Französische Sicherheitspolitik (offizel)
#23
REDE DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK BEI DER MÜNCHNER SICHERHEITSKONFERENZ.
Rede Macron (französisch)

Meine Damen und Herren Staats- und Regierungschefs, meine Damen und Herren Minister,
Sehr geehrte Damen und Herren Direktoren, Generaldirektoren internationaler Organisationen, Herr
Generalsekretär,
Meine Damen und Herren, in Ihrer Funktion, denn ich werde nicht alle erkennen, weder im Saal noch auf der
Treppe, ich weiß, dass auch viele Parlamentarier und Unternehmensleiter anwesend sind. Vielen Dank, dass
Sie hier sind.
Lieber Christoph HEUSGEN, Herr Konferenzvorsitzender, liebe Freunde,

Ich freue mich, Sie heute an diesem Ort begrüßen zu dürfen, an dem seit fast 60 Jahren zahlreiche Debatten
geführt werden, die unsere Welt strukturieren und den Reflexionsbereich der transatlantischen Gemeinschaft
nähren. Aber heute, wie wir soeben von Präsident ZELENSKY und Bundeskanzler SCHOLZ gesehen haben,
die vor mir gesprochen haben und deren Reden ich gerade begrüße, ist die Stunde des Ernstes gekommen.
In wenigen Tagen wird ein Jahr seit dem Beginn des katastrophalen Angriffskrieges Russlands gegen die
Ukraine vergangen sein. Und auch wenn es noch nicht die Zeit für Schlussfolgerungen ist, so ist es doch
bereits die Zeit für eine Bilanz und, wie ich glaube, für einige gemeinsame Perspektiven, die wir uns geben
können.

Ich werde mich also in meinen Ausführungen natürlich auf den von Russland in der Ukraine begonnenen
Krieg konzentrieren. Aber ich möchte hier sagen, dass wir die Kriege im Kaukasus, im Nahen und Mittleren
Osten, in Afrika, den Kampf gegen den Terrorismus, die Fragen der nuklearen Sicherheit, die auch in
anderen Regionen gestellt werden, usw. nicht vergessen. Aber es ist die Ukraine, über die wir heute
sprechen werden.

Ein Jahr später ist die Bilanz eines katastrophalen und ungerechtfertigten Konflikts also beträchtlich. Und ich
möchte hier im Grunde einen Punkt hervorheben, nämlich dass dieser Krieg, anders als ich es allzu oft lese, nicht
einfach der Krieg der Europäerinnen und Europäer ist. Er betrifft den gesamten Planeten. Erstens, weil es sich
um eine Aggression handelt, die jeglicher Rechtfertigung entbehrt und die ich, wie ich e s v o r einigen Monaten
auf d e r Tribüne der Generalversammlung der Vereinten Nationen getan habe, als neokolonial und
imperialistisch bezeichnen würde.

Es ist tatsächlich diese Weltsicht, die in dieser Aggression vorherrscht, die
einem Nachbarn die Identität abspricht, die davon ausgeht, dass man respektlos einen Teil seines Territoriums
oder sogar das gesamte Territorium einnehmen kann, und die sich eine Art Vormundschaftsrecht über ein
anderes Volk anmaßt. Und dies zu akzeptieren, wegzuschauen, die Augen zu schließen, bedeutet, den
Neokolonialismus oder die imperiale Macht als legitim zu betrachten, wo auch immer in der übrigen Welt.
Der zweite Punkt ist, dass im Namen dieser Weltanschauung alle Tabus gebrochen wurden. Nicht nur das der
Verletzung der Charta der Vereinten Nationen, die von einer Macht übernommen wurde, die ständiges Mitglied des
Sicherheitsrats ist, sondern auch das der Morde, Vergewaltigungen, Kriegsverbrechen, der systematischen
Zerstörung ziviler Infrastrukturen und damit einer Systematisierung der Kriegsverbrechen gegen das ukrainische
Volk, aber auch der nuklearen Drohungen. Ich möchte an dieser Stelle die unermüdliche Arbeit würdigen, die von
Anfang an von der IAEO und ihrem Generaldirektor, Herrn GROSSI, geleistet wurde. In der Ukraine übrigens
genauso wie im Iran, denn dieses Thema geht uns nicht aus dem Kopf.

Schließlich hat diese Aggression katastrophalen Auswirkungen auf die Welt, für die Russland die volle
Verantwortung trägt: die Nahrungsmittelkrise, die unerhörte Teuerung, die Preise für Rohstoffe trotz der
Solidaritätsmaßnahmen, die wir gegenüber den schwächsten Ländern ergreifen. Und ich weiß, dass einige
unserer Partner in der Welt sagen: "Das ist eine europäische Angelegenheit", "es gibt eine geteilte Schuld". Ich
möchte sie auffordern, diesen Relativismus zu verlassen. Es gibt sehr wohl einen Aggressor und einen
Angegriffenen und es gibt vor allem Prinzipien, die dieser Aggression zugrunde liegen, die klar sind und die wir
nicht gewinnen lassen dürfen, wenn wir eine stabile internationale Ordnung und einen dauerhaften Frieden
anstreben.

Die zweite große Bemerkung, die ich machen wollte, ist, dass die russische Aggression bereits jetzt durch vier
klare Misserfolge gekrönt wurde, wenn ich das so sagen darf. Die erste Niederlage ist die auf dem Spielfeld. Die
Grundannahme war, dass diese Aggression schnell erfolgen würde, dass die Ukraine keinen Widerstand leisten
würde und dass es eine

Das zweite Versagen war ganz klar das der kolonialen Mentalität. Es gab einen Diskurs, der versuchte, eine
Verwirrung zwischen Einflusszone und Zwangszone zu schaffen und zu erklären, dass es eine Legitimität für
diesen Konflikt gab. Dies ist auch ein Jahr später nicht gelungen. Ich möchte hier klarstellen, dass es unser aller
Pflicht ist, diese Arbeit fortzusetzen und zu erklären, dass Russland heute eine Macht des Ungleichgewichts
und der Unordnung ist, nicht nur in der Ukraine, sondern im Kaukasus, im Nahen und Mittleren Osten und in
Afrika, durch Wagners Vermittlung. Denn dieser Krieg hat es auch ermöglicht, die Zweideutigkeit, ja sogar die
Heuchelei, die wir in den letzten Jahren kannten, zu verdeutlichen.

Ich selbst war vor einem Jahr in Russland, um zu versuchen, für den Frieden zu plädieren. Und Präsident PUTIN
sagte mir mit einer Zuversicht, die ich für relativ hielt, an die ich aber dennoch glaubte: "Diese Leute von Wagner,
die gehören nicht zu uns. Sie machen uns auch in Russland Probleme". Sie haben es nun offiziell gemacht, dass
Wagner ein expliziter, direkter, diplomatisch-militärischer, neo-mafiöser Vermittler Russlands überall auf der Welt
ist und im Grunde die Internationale des Verbrechens und der Unordnung fortsetzen wird. Wir haben ihn relativ in
die Schranken gewiesen, aber wir müssen diese Arbeit zu Ende bringen.

Das dritte Versagen Russlands ist das Versagen, die Zukunft zu lesen. Das konkrete Ergebnis ist die
Konsolidierung der Ukraine und ihrer Stärke, die Entscheidung Finnlands und Schwedens, der NATO
beizutreten, und ich möchte den führenden Politikern hier sagen, wie sehr wir ihnen auf diesem Weg zur Seite
stehen. Es ist auch eine erhöhte internationale Abhängigkeit, ein in jeder Hinsicht angeschlagenes Prestige,
ein tief verwurzeltes Misstrauen und ein berechtigtes Misstrauen, das viele in der Region haben mögen. Wie
kann jemand glauben, dass die Herausforderungen im Kaukasus von dem neokolonialen Russland, das ich
beschreibe, gelöst werden? und ich sage dies vor meinem Freund Premierminister PACHINIAN, an dessen
Seite wir weiterhin stehen und weiterhin handeln werden.

Die vierte und wohl beunruhigendste Niederlage ist das Versagen von Präsident Putin, Russland das
zurückzugeben, was er ihm versprochen hat, nämlich seine Autorität in der Welt. Wie kann Russland im
Grunde damit zufrieden sein, ein Rohstoffproduzent statt einer kreativen Wirtschaft zu sein, ein
mittelmäßiges Bruttoinlandsprodukt trotz der Vorzüge einer Weltmacht zu haben und nun von allen
Nachbarn unter Generalverdacht gestellt zu werden?

Nachdem ich all dies gesagt habe, kann ich Ihnen leicht wiederholen, was ich vor zwei Jahren auf derselben
Bühne verteidigt habe: Keiner von uns wird die Geografie Russlands ändern, es wird immer auf
europäischem Boden stehen. Und keiner von uns wird in der Lage sein, das abzuwenden, was heute ein
unabwendbares Schicksal ist. Aber unser Dilemma ist, dass es keinen dauerhaften und vollständigen
Frieden auf unserem Kontinent geben wird, wenn wir nicht in der Lage sind, die russische Frage zu lösen,
aber in einer klaren Art und Weise, ohne jede Selbstgefälligkeit, und das ist eine Realität.

Und genau in
diesem Sinne müssen wir weiter voranschreiten, ohne es uns leicht zu machen. Das ist es, was mein
Handeln und meine Äußerungen seit Beginn dieses Konflikts und davor bestimmt hat: keine Bequemlichkeit,
keine Naivität, echte Entschlossenheit, Kraft, wenn wir sie haben müssen, aber auch den Mut, sich wieder für
den Dialog einzusetzen, um dauerhafte Lösungen zu finden. Aber ganz klar, heute ist die Zeit nicht reif für
einen Dialog, denn wir haben ein Russland, das sich für den Krieg entschieden hat, das sich dafür
entschieden hat, den Krieg zu intensivieren und das sich dafür entschieden hat, bis hin zu Kriegsverbrechen
und Angriffen auf zivile Infrastrukturen zu gehen.

Die kurzfristige Schlussfolgerung, die wir aus diesem Muster ziehen müssen, ist also einfach: Russland kann
und darf diesen Krieg nicht gewinnen, und die russische Aggression muss scheitern, weil wir die
Banalisierung der illegalen Gewaltanwendung nicht akzeptieren können. Weil sonst die gesamte europäische
Sicherheit, aber allgemeiner die globale Stabilität in Frage gestellt würde. Aus diesem Grund haben wir
gemeinsam mit unseren europäischen, amerikanischen und mehreren anderen Partnern von Anfang an an
vorderster Front für diese Sicherheit und Unterstützung gestanden. Sanktionen: zehn Sanktionspakete, die die
Europäer von Anfang an gegen Russland verhängt haben, und militärische, wirtschaftliche und humanitäre
Unterstützung für die Ukraine und ihr Volk mit Konferenzen zur Unterstützung der zivilen Infrastruktur, mit
Ausrüstungen, die transferiert wurden, mit Finanzierungen und einer ständigen Mobilisierung. Und danke,
Herr Generalsekretär, für all die Arbeit, die Sie geleistet haben.

Frankreich hat angesichts der ukrainischen Erwartungen jedes Mal die Bereiche mit der höchsten Wertschöpfung
bevorzugt, insbesondere Artillerie und Luftabwehr, sowie ein Ausbildungsprogramm für Tausende von Soldaten.
Aus diesem Grund haben wir gleichzeitig auch die Aufgabe übernommen, unsere Verteidigung der NATO-
Ostflanke zu verstärken, insbesondere in Rumänien, Estland und im europäischen Luftraum, aber auch unsere
Präsenz im Mittelmeer, wo unsere Marinefliegergruppe an der Rückversicherung beteiligt ist.
Das ist die Strategie, die seit den ersten Tagen des Konflikts angenommen wurde.

Denn diese Stärkung, zum Beispiel auf dem eine Angelegenheit von wenigen Tagen oder sogar Wochen. Der außerordentliche Mut der ukrainischen Armee und des ukrainischen Volkes, seiner Führer, aller seiner politischen Kräfte - und ich begrüße hier alle
Freunde, die ich in diesem Saal wiedersehe, den Präsidenten, den wir vorhin hinter dem Bildschirm
gesehen haben - haben diesen schrecklichen Plan vereitelt und der Widerstand in Kiew, die
Rückeroberung des Nordens. Was dann in Cherson, Charkiw und an so vielen anderen Orten geschah,
bedeutete ein Scheitern des ursprünglichen russischen Militärplans.

Wenn ich das sage, möchte ich es nicht, aber vor allem, wenn wir es nicht möchten, müssen wir kollektiv
glaubwürdig sein, dass wir in der Lage sind, diese Anstrengungen durchzuhalten. Und das ist der Weg, auf
dem sich Frankreich in diese Bemühungen einreiht. Nur so können wir Russland auf akzeptable Weise an
den Verhandlungstisch zurückbringen und einen dauerhaften Frieden schaffen, d. h. zu dem Zeitpunkt und
unter den Bedingungen, die von den Ukrainern gewählt werden.

Nachdem ich dies gesagt habe, möchte ich in diesem Moment einige Appelle an meine europäischen Freunde
richten, die diese wenigen Überzeugungen, die ich soeben geteilt habe, ergänzen und weiterführen.
Der erste Aufruf ist ein Aufruf, wieder massiv in unsere Verteidigung zu investieren. Wenn wir Europäer den
Frieden wollen, müssen wir uns die Mittel dazu verschaffen.

Frankreich trägt seinen Teil dazu bei Nach einer
strategischen nationalen Überprüfung, die ich im November letzten Jahres vorgestellt habe, hat die
Regierung der Nationalvertretung gerade einen Entwurf für ein Militärprogrammierungsgesetz vorgelegt, das
unseren Haushalt für den Zeitraum 2024-2030 auf 400 Milliarden Euro erhöhen wird, d. h. 100 Milliarden
Euro mehr als im vorherigen Zeitraum. Dies ist eine beträchtliche Steigerung und die Europäer müssen
diese Anstrengung unternehmen.

Aber Aufrüstung bedeutet auch, die industrielle und technologische
Verteidigungsbasis zu stärken, alle Mechanismen, die wir in letzter Zeit entwickelt haben, insbesondere durch
die sogenannte Versailles-Agenda vor fast einem Jahr, mit Leben zu füllen und zu erweitern. Viele Staaten,
die bei der Bewaffnung der Ukraine helfen möchten, hängen heute manchmal von Entscheidungen
außereuropäischer Länder und vieler außereuropäischer Industrieller ab. Und wenn Europa in der Lage sein
will, Europa zu verteidigen, muss es sich auch selbst bewaffnen, von der Interoperabilität der NATO
profitieren, aber seine Fähigkeit, auf europäischem Boden zu produzieren, beschleunigen.

Ich möchte daher, dass wir noch vor dem Sommer ein ehrgeiziges Europäisches Investitionsprogramm für
Verteidigung verabschieden und in der unmittelbaren Zukunft das Beste aus dem Europäischen
Verteidigungsfonds herausholen.

Die Kriegswirtschaft, die wir in Frankreich seit dem Frühjahr stärken wollen, muss noch weiter ausgebaut
werden, hin zu mehr Standardisierung und Vereinfachung, und das müssen wir als Europäer tun.

Der zweite Appell ist ein Appell, den nuklearen Faktor in dieser Krise zu berücksichtigen. Im Laufe des
vergangenen Jahres konnte jeder die Bedeutung der Atomwaffe als eines der unausgesprochenen Elemente
dieses Konflikts - oder, wie ich manchmal sagen würde, eines der zu viel ausgesprochenen Elemente dieses
Konflikts - ermessen.

Die russische Aggression wurde im Schatten der Abschreckung durchgeführt und die Abschreckung war ein
wichtiges Element auf der anderen Seite des Schutzes der Verbündeten. Diese Situation ist eine Mahnung
an die wichtige Rolle, die Atomwaffen in der Europäischen Union und in der NATO spielen und weiterhin
spielen müssen.

Die französische Abschreckung nimmt eine besondere Stellung ein und trägt zusammen mit der britischen
Abschreckung zur allgemeinen Stärkung der Sicherheit des Bündnisses in Europa bei. Natürlich spielen auch
unsere amerikanischen Verbündeten in dieser Hinsicht eine wesentliche Rolle und ich wünsche mir, dass wir
den nuklearen Charakter des Atlantischen Bündnisses bekräftigen und in allen internationalen Foren alle
Konsequenzen daraus ziehen. Ich möchte auch mein im Februar 2020 an der Kriegsakademie geäußertes
Angebot wiederholen, mit den europäischen Partnern, die dies wünschen, einen Dialog über die französische
nukleare Abschreckung und Frankreichs Auffassung von der europäischen Dimension seiner vitalen Interessen
zu führen.

Mein dritter Appell ist ein Aufruf, unsere Sicherheitsdoktrin zu überdenken, um den Platz Europas in jeder
künftigen Diskussion über Rüstungskontrolle zu sichern. Ein Beispiel, das mir besonders auffällt, betrifft
Mittelstreckenraketen, und ich hatte übrigens auf einem der NATO-Gipfel Ende 2019 - Olaf erinnert sich
sicher daran - Gelegenheit, auf die absurde Situation hinzuweisen, in der wir uns befanden.

Die USA beschlossen mit einer anderen Regierung, aus bestimmten Verträgen auszusteigen, die die Russen seit
Jahren nicht mehr einhielten und die unseren Boden betrafen, ohne dass wir daran beteiligt waren.
Diese Situation, gewissermaßen eine geopolitische Minderheit der Europäer, müssen wir überwinden. Es
geht um die Sicherheit Europas. Wir müssen sie denken, wir müssen sie produzieren, wir müssen sie
verhandeln, wir müssen sie gewährleisten, gemeinsam mit unseren Verbündeten in der NATO, aber auch
als Europäer.

Die Waffen, ich sagte es bereits, mit mittlerer Reichweite, waren durch den Vertrag über
nukleare Mittelstreckenwaffen geregelt. Frankreich war keine Vertragspartei dieses Vertrags. Wir haben die
Bestimmungen eingehalten und dann festgestellt, dass es keinen Vertrag mehr gibt, der dieses Risiko
abdeckt. Ich denke, dass wir heute alle Konsequenzen ziehen müssen.

Es wäre eine legitime Ergänzung
des Schutzdispositivs Europas, wenn wir die Verhandlungen in dieser Richtung wieder aufnehmen würden.
Zweitens muss Europa bei künftigen Verhandlungen über diese Art von Instrumenten seinen Platz am Tisch
einnehmen. Und dieses Thema schließt auch an das allgemeinere Thema an, das Bundeskanzler SCHOLZ zu
Recht angesprochen hat, nämlich die Luftverteidigung des Kontinents.

Und ich denke, es ist eine gute Debatte, die vom Bundeskanzler angestoßen wurde. Aus diesem Grund möchte ich
wir haben es ab Ende Februar 2022 in Taten und auf dem rumänischen Boden, umgesetzt. Und genau
das werden wir fortsetzen und verstärken. Denn während ich zu Ihnen spreche, ist meine Überzeugung, dass wir
unbedingt unsere Unterstützung und unsere Bemühungen verstärken müssen, um dem Widerstand des
ukrainischen Volkes und d e r ukrainischen Armee zu helfen und sie in die Lage zu versetzen, die
Gegenoffensive zu führen, die allein glaubwürdige Verhandlungen zu den von der Ukraine, ihren Behörden und
ihrem Volk gewählten Bedingungen ermöglichen wird. Und obwohl wir also hoffen, wenn ich so sagen darf, vom
Frieden überrascht zu werden, sind wir bereit, heute zu intensivieren, denn die kommenden Wochen und Monate
sind entscheidend, und wir sind auf einen längeren Konflikt vorbereitet.

Mein vierter Aufruf ist ein Aufruf, sich vorzustellen, welche Art von Mechanismen es dauerhaft ermöglichen
werden, den Aggressionszyklus, den unser Kontinent in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat, zu vermeiden.
Wir werden für die Zukunft einen Rahmen brauchen, der Transparenz und Berechenbarkeit auf dem Kontinent
wiederherstellt und der einfache Prinzipien respektieren muss: die Unverletzlichkeit der Grenzen und die
Souveränität der Staaten.

Die stabilisierende Rolle der Abschreckung in Europa erneut bekräftigen. Ein
Gleichgewicht der Kräfte auf dem Kontinent wiederherstellen. Wiederherstellung einer glaubwürdigen
Rüstungskontrollarchitektur, die es ermöglicht, das Kräftegleichgewicht schrittweise auf das niedrigstmögliche
Niveau zu bringen, und schließlich Schaffung eines Rahmens für die Beilegung von Krisen und langwierigen
Konflikten auf dem Kontinent, wobei man sich vielleicht an bestehenden Strukturen wie der OSZE orientieren
könnte.Natürlich muss Europa bei all dem im Mittelpunkt stehen. Und wie Sie wissen, habe ich kein dogmatisches
Europa.

Natürlich gibt es die Europäische Union, aber wir müssen an ein größeres Europa denken.
Dasjenige, das wir begonnen haben, durch die Europäische Politische Gemeinschaft zu entwickeln, die in
dieser Hinsicht eine besondere Rolle spielen wird und Mächte einschließt, die sich manchmal dafür
entschieden haben, die Europäische Union zu verlassen, aber weiterhin in den geopolitischen Interessen
Europas verankert sind.

Mächte, die der Europäischen Union nie beigetreten sind, aber unsere Partner in
Sachen Sicherheit und Energie und so vielen anderen Themen sind, und Mächte, die danach streben, der
Europäischen Union beizutreten, vielleicht und hoffentlich beitreten werden, aber heute an ihren Rändern
liegen. Und damit von Norwegen zu unseren britischen Freunden über den westlichen Balkan bis hin zu
Moldawien und der Ukraine.

Diese europäische politische Gemeinschaft ist ein geopolitischer Rahmen, der es
ermöglicht, diesen Krisen vorzubeugen und den Rahmen und die Architektur dieser Krisen zu durchdenken.
Und in diesem Zusammenhang möchte ich unsere Unterstützung für die moldauische Präsidentin Maïa
SANDU wiederholen, die das nächste Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft organisiert haben
wird und die so viele und so große Herausforderungen zu bewältigen hat.

Wir müssen einen neuen Raum der Zusammenarbeit auf unserem Kontinent aufbauen und in dieser Hinsicht
spielt die NATO eine Schlüsselrolle und ich glaube, dass die letzten Monate gezeigt haben, dass all
diejenigen, die glaubten, ein stärkeres Europa der Verteidigung, eine Stärkung der europäischen
Verteidigungssäule sei eine Bedrohung für die NATO, sehr wohl verstanden haben, dass dies nur unser
transatlantisches Bündnis stärkt, weil all dies in perfekter Abstimmung mit unseren amerikanischen,
kanadischen und darüber hinausgehenden Partnern geschah und wir unseren Willen gezeigt haben,
gemeinsame strategische Ziele zu teilen.

Abschließend möchte ich noch zwei letzte, sehr schnelle Appelle an alle europäischen Partner richten. Der fünfte
Appell lautet, dass wir über diesen Konflikt hinaus heute weiterhin gemeinsam gegen andere Formen der
Konflikthaftigkeit vorgehen müssen, die uns bereits betreffen und uns bedrohen können. Das Risiko, mit dem wir
alle leben müssen, besteht darin, d a s s wir, wie wir es tun müssen, d e r Ukraine helfen, eskalieren, in den
nächsten Wochen und Monaten vor großen geopolitischen Herausforderungen stehen, aber auch mit neuen
Formen der Konfliktfähigkeit in neuen Räumen konfrontiert sein werden.

Vergessen wir nicht die Bereiche Cyber, Weltraum, Seegebiete und die Verwundbarkeit unserer Demokratien
in Bezug auf Desinformation und Destabilisierung. Diese Risiken werden genutzt werden, und diese Räume
werden vielleicht von Russland oder anderen autoritären Mächten genutzt werden, die in diesem
Zusammenhang versuchen werden, uns zu destabilisieren.

Daher müssen wir unsere Zusammenarbeit, unsere Investitionen und unsere Fähigkeit, auch in diesen Bereichen zu kooperieren, in der gegenwärtigen Zeit verstärken. Und dann meine letzte Bemerkung, mein letzter Appell an alle Europäer und darüber hinaus,würde ich sagen, ist ein Appell an die Europäer und die Amerikaner: Lassen Sie uns auch in der Vorbereitung
des Friedens engagiert sein.Kurzfristig müssen wir stark sein, zeigen, dass wir stark und entschlossen hinter der Ukraine stehen und bereit sind, dies auch langfristig zu tun. Aber wir müssen bereits jetzt die Bedingungen für den Frieden
vorbereiten.

Das ist unsere Verantwortung. Das ist kein Geist der Kompromisse, sondern ein Geist der
Verantwortung. Dieser Frieden wird umso mehr möglich und glaubwürdig sein, wenn wir heute stark sind und
wenn wir wissen, wie wir auf Dauer stark sein können. Aber wir müssen die Bedingungen dafür vorbereiten
und dies tun, indem wir diejenigen wieder einbeziehen, die heute in Asien, im Pazifik, im Nahen und Mittleren
Osten, in Afrika und Lateinamerika nicht ganz so denken, wie ich es gerade erklärt habe, und die trotz
dessen, was ich zu Beginn meiner Ausführungen gesagt habe, weiterhin sagen: "Es wird mit zweierlei Maß
gemessen, ihr gebt sehr viel für die Ukraine aus, aber ihr gebt weiterhin nichts für uns aus. Ihr kämpft mit viel
Kraft gegen den Krieg, aber nicht genug gegen die Armut bei uns. Wir haben seit Jahrzehnten Krieg bei uns,
ihr habt noch nicht einmal den 100. gemacht!"

Lassen Sie uns wissen, wie man sie hört. Wir müssen also all
diese Geografien wieder diplomatisch engagieren, um sie davon zu überzeugen, sich unseren Bemühungen
anzuschließen, Druck auf Russland auszuüben und den Frieden vorzubereiten. Das ist unsere
Verantwortung und wir müssen dies tun, indem wir insbesondere diese Art von Erzählung der Doppelmoral,
die sich etabliert, abwenden.

Deshalb rufe ich gerade jetzt, wo wir all diese Investitionen tätigen, die Europäer, die
dass wir gemeinsam mit unseren deutschen, italienischen und britischen Partnern und all jenen, die sich in
Europa anschließen möchten, in Paris eine Konferenz über die Luftverteidigung Europas ins Leben rufen
können, die es ermöglicht, dieses Thema unter dem industriellen Aspekt zu behandeln, unter Beteiligung
aller europäischen Industrieunternehmen, die Lösungen anzubieten haben, aber auch unter dem
strategischen Aspekt, und ich würde vielleicht sagen, zuerst unter dem strategischen Aspekt, indem die
Frage der Abschreckung und des Schlags in die Tiefe einbezogen wird.

Nur unter der Bedingung dieser mentalen und materiellen Aufrüstung werden wir es Europa meiner Meinung nach
ermöglichen, seinen Platz in den zukünftigen Sicherheitsvereinbarungen zu behaupten.
Ich war schon zu lang, ich werde nicht mehr länger sein. Auf jeden Fall danke ich Ihnen, dass Sie
mich in Ihrer Mitte willkommen heißen und mir erlauben, diese Überzeugungen mit Ihnen zu teilen.

Wir bitten alle Mitglieder der G7 und darüber hinaus der G20, uns beim Wiederaufbau einer Süd-Nord-
Partnerschaft zu begleiten, damit wir die Bedingungen der internationalen Solidarität überdenken und
massiv in die Länder investieren können, die sie für ihre Gesundheit, ihre Bildung, den Kampf gegen die
Ernährungsunsicherheit benötigen, und damit wir die Glaubwürdigkeit aller reichen Länder wiederherstellen
können, die viele Schwellenländer wieder einbeziehen müssen, der Länder mit mittlerem Einkommen, der
Entwicklungsländer an diesen Bemühungen beteiligen, indem wir ihnen zeigen, dass wir sie in dem Moment,
in dem wir unsere Grundsätze verteidigen, in dem wir einen gerechten und dauerhaften Frieden zu den
Bedingungen der Ukrainer in der Ukraine wollen, nicht vergessen und eine gerechtere Welt wollen, die in der
Lage ist, die klimatischen Herausforderungen und ihre Folgen zu bewältigen, bei ihnen und anderswo.

Diese Verantwortung ist unerlässlich und wir dürfen nicht vergessen, dass die Antwort auf diesen neuen geopolitischen
Kontext militärische Investitionen beinhalten muss, sie muss Entschlossenheit beinhalten, aber auch die
Fähigkeit, uns auf einen glaubwürdigen Frieden zu verpflichten und uns auf eine Politik der verdoppelten
Solidarität zu verpflichten.

Ich war schon zu lang, ich werde nicht mehr länger sein. Auf jeden Fall danke ich Ihnen, dass Sie
mich in Ihrer Mitte willkommen heißen und mir erlauben, diese Überzeugungen mit Ihnen zu teilen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Französische Sicherheitspolitik (offizel) - von voyageur - 23.02.2023, 14:59

Gehe zu: