Psychologische Kriegsführung - PSYOP
#1
Da wir tatsächlich noch keinen Strang dazu haben - zumindest habe ich keinen gefunden.

Und um untypisch mal mit einer guten Nachricht über die Bundeswehr zu beginnen, hier ein Beispiel für Innovation und Kreativität in der Bundeswehr welche eigentlich in absolut allem was getan wird vorherrschend sein müssten:

Verteilung von Flugblättern und Informationsmaterial per Helium-Ballons:

https://www.facebook.com/Bundeswehr.Sach...=3&theater

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=61948632

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=61953FA7

Wusste ich bis dato auch noch nicht. 2000 Flugblätter pro Ballon. In Zeiten von Smartphones natürlich ein herrlich atavistischer Ansatz.

Allgemein:

Wie wichtig ist die psychologische Kriegsführung für die Gegenwart und wie wichtig wird sie in Zukunft sein? Ein genaues Studium der psychologischen Kriegsführung im Vietnamkrieg durch meine Wenigkeit ergab, dass diese in Vietnam im Verhältnis zum Aufwand nur eine sehr geringe Wirkung hatte.

Heute aber sind aufgrund des Internet, sozialer Medien, neuen Technologien und den sozialen, sozialkulturellen, kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen welche sich ergeben haben die Bedingungen ganz andere. Andererseits habe ich Analysen gelesen, welche den Versuchen der Russen Einfluss auf Wahlen im Westen zu nehmen nur einen geringen Erfolg im Vergleich zum Aufwand bescheinigen. Sind wird also gerade durch die Erkenntnis dass wir zunehmend von einer Scheinwelt umgeben sind gar immuner gegen psychologische Kriegsführung - oder anfälliger dafür - oder je nach den Umständen mal so und mal anders?

Welche Art von psychologischer Kriegsführung für die Zukunft benötigen wir? Meiner rein privaten Einschätzung nach sind vor allem schwarze Operationen hier zielführender, was die Frage aufstellt ob wir überhaupt zu solchen befähigt und/oder überhaupt berechtigt wären ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Psychologische Kriegsführung - PSYOP - von Quintus Fabius - 18.10.2021, 23:00

Gehe zu: