Beschaffungsvorhaben der französischen Streitkräfte
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Skorpion Stufe 2 in Zahlen
Nathan Gain 17. August 2021 TEILEN
FOB (französisch)
Die erste Phase von Scorpion nimmt kaum Fahrt auf, als die Armee bereits an der Fortsetzung arbeitet. Eine vorbereitende Studie über die zweite Welle der Scorpion-Infrastruktur wird nächstes Jahr gestartet, die Gelegenheit für das Militär, zum ersten Mal die Ziele mehrerer anstehender Programme, darunter VBAE und MAC, zu diskutieren.
Studien im Jahr 2022 zur Bedarfsermittlung
Das Scorpion-Programm erstreckt sich über zwanzig Jahre und wird in zwei Phasen durchgeführt, die jeweils die Lieferung von Fahrzeugen der neuen Generation und der für die Aufrechterhaltung der Betriebsbedingungen * erforderlichen Infrastruktur sowie Schulungen umfassen.
Die erste Phase begann 2015 und läuft bis 2027.
Sie umfasst den Einsatz von 800 Griffons, 110 Jaguars und den Bau einer Infrastruktur zugunsten von 44 Regimentern, Schulen und anderen Einheiten der Armee.
In der zweiten Phase wird ab 2026 auch ein gemeinsam mit dem Defense Infrastructure Service (SID) durchgeführtes Programm „Scorpion Stage 2 Infrastructure“ umgesetzt. Ansonsten größer, umfasst es zwischen 85 und 95 Schulungen im ganzen Land, einschließlich derjenigen, die bereits an Schritt 1 beteiligt sind. Das endgültige Ziel wird zum Zeitpunkt der Anmeldung bekannt sein.
Die Operation ist umfangreich und erfordert eine genaue und vorausschauende Definition ihrer Konturen. In diesem Zusammenhang wurde gestern auf der Vergabeplattform PLACE eine Ausschreibung zur Durchführung mehrerer Studien veröffentlicht.
Das Ziel?
Begutachten Sie alle Aspekte, um die Bedürfnisse und die beste Möglichkeit zu ermitteln, diese zu erfüllen, und fassen Sie dann alles zusammen, um den prognostizierten Budgetrahmen zu verfeinern.
Zur Rationalisierung und Kostendämpfung existieren zwei Szenarien nebeneinander: die Wiederverwendung bestehender Gebäude durch deren Sanierung oder deren Ersatz durch Neubau, indem die Standardisierung und Vermassung wiederkehrender Strukturen begünstigt wird. Es obliegt dem Inhaber zu bestimmen, welches Szenario für jeden Standort geeignet ist. Es folgt eine nationale Zusammenfassung, die es ermöglicht, "die Vision des Investitionsprogramms auf der Ebene des Territoriums zu konsolidieren" und Entscheidungshilfen zu geben.
Dieser von SID geführte Vertrag führt zu einem Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren, Festphase und maximal drei Verlängerungen. Dafür will die Armeer bis zu 10 Millionen Euro bereitstellen. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2022 geplant.
Mehrere tausend zusätzliche Fahrzeuge
Wenn Stufe 1 weniger als tausend Fahrzeuge zweier Arten umfasst, muss die Infrastruktur der nächsten Stufe mehr als das Fünffache des Volumens unterstützen. Laut dem Dokument werden während der Scorpion Stage 2 tatsächlich 4.937 Fahrzeuge von sechs Typen in die Armee aufgenommen.
Von den vorgelegten Zahlen stehen einige schon seit langem fest, andere ändern die ursprünglichen Projektionen oder erscheinen erstmals. Was die bekannten Elemente betrifft, werden 1018 Griffons und 190 zusätzliche Jaguare nach und nach zu den bestehenden Flotten hinzugefügt, um die Ziele des LPM (1818 Griffon und 300 Jaguar) zu erreichen. Erwähnt werden auch die im Dezember 2019 bestellten 54 Griffons MEPAC.
Erste Überraschung: Das Dokument gibt eine Stückzahl von 1998 Serval an, eine leichte Version des Griffon, die auch den VAB ersetzen soll. Dies stellt ein gegenüber dem bisher genannten Ziel mehr als verdoppeltes Ziel dar, nämlich 978 Serval ausgeliefert vor 2030. Eine erste Tranche von 364 Einheiten war am 23. Dezember 2020 an die temporäre Unternehmensgruppe von Nexter und Texelis gemeldet worden. Diese Mitteilung sieht die Auslieferung der ersten 12 Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2022 vor, gefolgt von 96 weiteren im zweiten Halbjahr. Unter anderem folgt die Bereitstellung von Serval 1998, eine Zahl, die weit über den bis 2030 erwarteten 978 liegt
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...es_001.jpg]
(Credits: Nexter)
Neu ist auch der Wunsch, 77 Contact Support Modules (MAC) zu erwerben. Diese sollen insbesondere die Nachfolge von Armored Engineer Engin (EBG), Rapid Protection Engineer Engin (EGRAP) und Armored Development Engineering Engin (EGAME) antreten.
Mindestens zwei Kandidaten stehen in den Startlöchern, um den Bedarf zu decken, wenn er geäußert wird: Arquus, unterstützt von der Volvo-Gruppe, und ein CNIM-Texelis-Duo. Schließlich erscheint erstmals auch der Nachfolger des LAV, das Armored Engagement Assistance Vehicle (ARV).
Das Dokument berichtet von der Übernahme von 1.600 VBAEs als Ersatz für rund 1.400 VBL und VB2L (Stand 1. Juli 2020), sodass ein Verhältnis nahe 1 zu 1 in diesem Bereich eher selten ist. Auch hier braucht es Geduld. Durch das FAMOUS-Programm wurde eine erste Verankerung auf europäischer Ebene angekündigt, aus der Bausteine ​​hervorgehen werden, die das Thema VBAE integrieren dürften.
Für die VBAE wie für die MAC sind dies alles Daten, die mit Vorsicht zu genießen sind, die Ziele werden in der Regel erst zum Start des Programms konsolidiert. Und für die VBAE wie für den MAC wird es sicherlich notwendig sein, auf das nächste LPM zu warten.
Was ist mit Schritt 1?
2015 gestartet, setzt sich die Anfangsphase von Scorpion sowohl in Bezug auf Fahrzeuge als auch in Bezug auf die Infrastruktur fort. Und während sich die Abholpläne etwas verschoben haben, wurden jetzt mehr als 250 Griffons an die Regimenter geliefert.
Die ersten Jaguars werden um die Wende 2021-2022 herum erwartet, direkt gefolgt vom Serval.
Die ersten MEPACs werden bis 2024 eintreffen.
Um die Griffons und Jaguars zu warten, werden bis 2027 41 Standorte mit einer neuen Infrastruktur für eine voraussichtliche Investition von 465 Mio. € bis 514 Mio. € ausgestattet.
Über den gesamten Betrieb hinweg werden nur 26 % der Gebäude neu sein. Die überwiegende Mehrheit wird einer leichten Renovierung (57 %) oder einer umfangreicheren Sanierung (17 %) unterzogen.
Bis heute haben acht Armeeeinheitendavon profitiert: das 11. Marine-Artillerie-Regiment (Saint-Aubin-du-Cormier), das 3. Marine-Infanterie-Regiment (Vannes), das 6. Ingenieurschule (Angers), der Scorpion Combat Expertise Force (Mailly-le-Camp) und im Mai letzten Jahres das 13. Bataillon der Alpenjäger (Barby).
* Hauptsächlich NTI1 und 2 Wartungswerkstätten, multitechnische Werkstätten, Wartungs-, Wasch- und Tankstellen sowie Parkhäuser
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Beschaffungsvorhaben der französischen Armee - von voyageur - 18.08.2021, 10:15

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