(Luft) Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger)
#14
Die vier neuen H160FI-Hubschrauber der französischen Marine haben bereits 1000 Flugstunden absolviert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. November 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...131115.jpg]

Die Flottille 32F der französischen Marine, die im Mai 2016 nach 150.000 Flugstunden und der Rettung von mehr als 2.200 Menschen in den 58 Jahren ihres Bestehens in den Ruhestand versetzt wurde, wurde am 29. Juni auf der Marinefliegerbasis [BAN] in Lanvéoc-Poulmic reaktiviert. Zuvor hatte sie drei der sechs Hubschrauber vom Typ H160FI erhalten, die von einem Konsortium aus Airbus Helicopters, Safran Helicopter Engines und Babcock gemietet werden sollten, um eine "Interimsflotte" zu bilden, bis das Programm "Leichter militärischer Hubschrauber" (Hélicoptère interarmées léger) Guépard abgeschlossen ist.

Zur Erinnerung: Die H160FI sollen die NH-90 NFH entlasten, die vom Flughafen Cherbourg und den Marineluftwaffenstützpunkten Lanvéoc-Poulmic und Hyères aus Such- und Rettungsmissionen im Rahmen der Aktion des Staates auf See (AEM) durchführen. Sie sind unter anderem mit einer Euroflir 410 Optronikkugel, Nachtsichtsystemen, einer Seilwinde, medizinischer Ausrüstung und einer Taucherfähre ausgestattet.

Da im September ein vierter H160FI von der Direction générale de l'armement [DGA] abgenommen wurde, haben die neuen Hubschrauber der 32F auf jeden Fall bereits die Schwelle von 1000 Flugstunden überschritten. Dies gab die französische Marine am 14. November über X/Twitter bekannt.

"Die H160-Flotte hat die Marke von 1000 Flugstunden erreicht! Diese symbolische Marke spiegelt die Investitionen, die Aufrechterhaltung des Betriebszustands und den Leistungsanstieg der Besatzungen der 32F wider", betonte sie. Und vor allem eine hohe operative Aktivität.

Diese Aktivität kann nicht mehr gemessen werden, da die Daten über die technische Verfügbarkeit (einschließlich der Einsatzbereitschaft) der Ausrüstung nicht mehr vom Heeresministerium übermittelt werden... Dies bereitet den Abgeordneten, die die Regierung kontrollieren, einige Sorgen, wenn man die kürzlich veröffentlichten Haushaltsmitteilungen betrachtet.

Die DGA betonte kürzlich, dass "diese Hubschrauber von Babcock in einem betriebsbereiten Zustand gehalten werden", was "eine hohe Verfügbarkeit der Geräte gewährleisten wird, die für die ständige Seenotrettung auf der Atlantik- und Mittelmeerseite sowie im Ärmelkanal und der Nordsee erforderlich ist". Dies wird durch die Aktivitäten der 32F eher widerlegt.

Wie dem auch sei, die 32F hat ihren ersten Einsatz geleistet, nachdem sie am 23. Juli aufgrund eines Alarms des regionalen Überwachungs- und Rettungszentrums in Jobourg [Ärmelkanal] reaktiviert wurde. Seitdem wurden laut einer Mitte Oktober von 79 Rettungsaktionen, bei denen Luftfahrzeuge zum Einsatz kamen, 32 von der H160FI durchgeführt, die auf dem Flughafen Cherbourg-Manche stationiert ist.

Bei den 1000 Flugstunden der H160FI sind jedoch auch die Tests mit dem ersten Exemplar zu berücksichtigen, die vor der Reaktivierung der 32F vom Centre d'expérimentation pratique de l'aéronautique navale [CEPA/10S] durchgeführt wurden.

Foto: Nationale Marine
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger) - von voyageur - 15.11.2023, 16:57

Gehe zu: