Mord an Lehrern Samuel Paty und andere
#1
Gedenken an Samuel Paty: ein Jahr nach der Ermordung, ein aktueller Stand der Ermittlungen
[Bild: https://www.francetvinfo.fr/pictures/dA9...7XWsZA.jpg]
Gegen fünfzehn Verdächtige, darunter sieben Minderjährige, wird ermittelt, und die meisten der Erwachsenen befinden sich in Untersuchungshaft. Ein aktueller Bericht über eine Untersuchung, die noch lange nicht abgeschlossen ist.
FranceTVInfo (französisch)
Artikel verfasst von Stéphane Pair Radio Frankreich
Veröffentlicht am 15/10/2021 09:41
[Bild: https://www.francetvinfo.fr/pictures/Td5...ysAo4o.jpg]
Polizisten und Journalisten am 17. Oktober 2020 vor der Schule in Conflans-Sainte-Honorine, in der Samuel Paty unterrichtet hat. (YOAN VALAT / EPA / MAXPPP)
Am 16. Oktober 2020 wurde der Geschichts- und Geografielehrer Samuel Paty am späten Nachmittag in der Nähe seiner Schule in Conflans-Sainte-Honorine (Yvelines) von einem jungen radikalisierten tschetschenischen Flüchtling, Abdoullakh Anzorov, erstochen und dann enthauptet, der kurz darauf von der Polizei getötet wurde. Ein Jahr nach der Ermordung, während in den Schulen Frankreichs seiner gedacht wird, gehen die Ermittlungen der Anti-Terror-Richter weiter und versuchen, die Verantwortlichkeiten zu klären.

>> Samuel Paty wird in allen Schulen Frankreichs geehrt: Verfolgen Sie unsere Live-Übertragung

Gegen fünfzehn Personen, darunter sieben Minderjährige, wird wegen des Mordes an dem 47-jährigen Geschichts- und Geografielehrer ermittelt. Unter diesen 15 Personen befinden sich drei Freunde von Abdoullakh Anzorov. Gegen einen von ihnen wird wegen "Verbindung zu terroristischen Straftätern" ermittelt, gegen die beiden anderen wegen "Beihilfe zum Mord". Sie werden verdächtigt, dem Terroristen geholfen zu haben, sein Messer und ein Luftgewehr zu kaufen. Einer von ihnen wird sogar verdächtigt, den Mörder von Evreux nach Conflans-Sainte-Honorine gebracht zu haben.

Gegen fünf Schüler wird wegen "Vereinigung terroristischer Straftäter" ermittelt, weil sie den Geschichts- und Erdkundelehrer Abdoullakh Anzorov am Ende des Unterrichts gegen das Versprechen von 350 Euro angezeigt hatten. Alle sagen weiterhin, dass sie vor den Ereignissen keinen Kontakt zu dem Terroristen hatten und dass sie sich ein derartiges tödliches Szenario nicht vorstellen konnten.

Wer hätte das gedacht? Und was?

Eine Schülerin von Samuel Paty wird wegen "verleumderischer Denunziation" angeklagt. Durch sie ist die Kontroverse entstanden, die in den sozialen Netzwerken anschwillt. Um ihren Ausschluss von der Schule zu vertuschen, ließ sie ihren Vater glauben, die Lehrerin habe sie gezwungen, sich eine Karikatur des Propheten anzusehen. Dee Viertklässlerin nahm jedoch nicht an dem Unterricht teil. Sie hat zugegeben, dass sie gelogen hat. Gegen ihren Vater, Brahim Chnina, wird wegen "Beihilfe zum Mord" ermittelt. In einem Video hatte er die Lehrerin angeprangert, die der Terrorist benutzt hatte, um sein Ziel zu identifizieren und zu lokalisieren. Er sagt jetzt, dass er sein Handeln "bedauert".

Vier Personen, drei Männer und eine stark radikalisierte Frau, die über das Internet, Twitter, Instagram oder Snapchat mit Abdulakh Anzorov in Verbindung standen, werden ebenfalls strafrechtlich verfolgt. Einige von ihnen tauschten sich mit dem Terroristen vor oder kurz nach seiner Tat aus.

Schließlich wird gegen den islamistischen Propagandisten Abdelhabkim Sefrioui wegen "Komplizenschaft bei terroristischen Attentaten" ermittelt. Er beschuldigte Samuel Paty und die Schule in Conflans-Sainte-Honorine, Muslime durch die Darstellung von Karikaturen des Propheten zu stigmatisieren. Er stellte zwei Videos auf YouTube ein, die die sozialen Netzwerke in Brand setzten. Für die Ermittlungsrichter erleichterten diese Videos das kriminelle Vorhaben von Abdoullakh Anzorov. Die Anti-Terror-Justiz betrachtet ihn immer noch als Komplizen des Terroristen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mord an Lehrern Samuel Paty und andere - von voyageur - 15.10.2021, 16:16
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 15:53
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 17:17
RE: Samuel Paty, Mord an Lehrern - von voyageur - 13.10.2023, 20:54

Gehe zu: