Nationalsozialistische Staaten in der Gegenwart?
#15
(17.10.2021, 12:33)Quintus Fabius schrieb: Der Faschismus ist genau genommen eigentlich auch recht diffus. Entweder verwendet man den Begriff daher exklusiv nur für Italien unter Mussolini (dann sind weder Spanien unter Franco noch Japan vor 1945 faschistisch gewesen) oder man versucht ihn zu übertragen, dann treten genau diese Probleme auf.

Aber eigentlich führt die Diskussion was genau Faschismus war und ist und welche Staaten faschistisch sind hier von dem eigentlichem Thema des Stranges weg, den die Fragestellung war ja nicht, was für Staaten faschistisch waren und sind, sondern ob es in der Gegenwart Nationalsozialistische Staaten gibt!

Noch mehr als dass man "Faschismus" eigentlich nur für wenige oder sogar nur ein einziges System zu einer bestimmten Zeit verwendet, steht der Begriff "Nationalsozialismus" mehr oder weniger ausschließlich für das entsprechende System in Deutschland oder zumindest direkt daran angelehnte Konzepte und Organisationen.
Dementsprechend kann die Antwort auf die Titelfrage nur Nein heißen.

(17.10.2021, 12:33)Quintus Fabius schrieb: Nordkorea aber passt meiner Ansicht nach und ist astrein ein nationalsozialistischer Staat - die Übereinstimmungen sind einfach zu weitgehend.

Das sehe ich aus vorgenannten Gründen gerade eben nicht so, allerdings nur auf diesen konkreten Begriff bezogen. Die Systeme sind durchaus vergleichbar und weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Der von mir bereits genannte Begriff des "nationalen Sozialismus" dürfte somit durchaus auf Nordkorea anwendbar sein.

(11.10.2021, 10:55)lime schrieb: Ein Freund von mir vertritt die These dass die Volksrepublik China die sich ja eigentlich als kommunistisch bezeichnet in Wahrheit ein nationalsozialistischer Staat wäre. Mich würde mal die Meinung anderer dazu interessieren.

Um diese konkrete Frage weiter verfolgen zu können, muss man sie also erst abändern, z.B. indem man fragt, ob das spezielle chinesische System der Gegenwart nicht eher den totalitären Systemen im Europa der ersten Hälfte des 20. Jhd. entspricht, als den kommunistischen dieser und späterer Zeiten. Denn es ist weder das Eine, noch das Andere.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nationalsozialistische Staaten in der Gegenwart? - von Broensen - 17.10.2021, 13:14

Gehe zu: