Nationalsozialistische Staaten in der Gegenwart?
#3
(11.10.2021, 10:55)lime schrieb: Ein Freund von mir vertritt die These dass die Volksrepublik China die sich ja eigentlich als kommunistisch bezeichnet in Wahrheit ein nationalsozialistischer Staat wäre. Mich würde mal die Meinung anderer dazu interessieren.
Ich würde es verneinen. Denn die KPCh handelt mehr nach dem Klassen- als Rassenbegriff. Kann man auch gut am Umgang mit Minderheiten erkennen. Im Nationalsozialismus können Minderheiten - bis auf wenige Ausnahmen - nicht Teil der Volksgemeinschaft werden. Entweder man ist es von der Abstammung her oder nicht. Artfremdes wird in der Regel ausgesondert, isoliert oder gar vernichtet. Das ist in China anders. Dort können Minderheiten in der Regel Teil der Volksgemeinschaft werden und dies wird dann auch erzwungen in Umerziehungslagern usw. Das wäre dem Nationalsozialismus fremd, der das Volk gewissermaßen als eine biologische Einheit sieht, die vor fremden Einflüssen zu bewahren ist. In dieser Gedankenwelt kann man nicht zum Deutschen erzogen werden oder Deutschsein erlernen. Man wird Deutsch geboren. Es ist biologischer Natur und nicht soziologischer Natur.

Die nationalsozialistische Rassenlehre ist schon ein sehr eigenes Merkmal. In China gibt es ja auch keine Rassengesetze, Mischehen sind erlaubt usw.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nationalsozialistische Staaten in der Gegenwart? - von spotz - 11.10.2021, 13:12

Gehe zu: