Raketenabwehrschilde
Zitat:Lawrow: Einsatz von US-Raketenschiffen an Russlands Flanken möglich
Thema: US-Raketenabwehr rund um Russland

Die USA schließen laut Russlands Außenminister Sergej Lawrow nicht aus, im Rahmen des Raketenabwehrprogramms Kriegsschiffe im Schwarzen Meer sowie in Barentssee, Nordsee und Ostsee zu stationieren.

„Sie (die USA) haben uns gegenüber eingestanden, dass Kampfschiffe nicht nur im Mittelmeer, sondern auch im Schwarzen Meer, in der Barentssee, der Nordsee und der Ostsee in Stellung gehen können“, sagte Lawrow am Montag vor Journalisten. Er betonte, dass Russland nach wie vor keine Sicherheitsgarantien habe und nur verbale Beteuerungen aus Washington bekomme. „Damit können wir uns nicht zufriedengeben.“

Bereits die frühere US-Administration unter Präsident George W. Bush hatte angekündigt, einen Raketeschild in Europa zu stationieren, nach eigener Darstellung zum Schutz gegen iranische Raketen. Diese ABM-Pläne lösten scharfe Reaktionen aus Moskau aus. Russland drohte als Gegenschritt Kurzstreckenraketen vom Typ Iskander in der Ostseeexklave Kaliningrad aufzustellen.

US-Präsident Barack Obama legte nach seinem Amtsantritt im Januar 2009 die ABM-Pläne vorübergehend auf Eis. Nach dem neuen Plan soll der Aufbau des Raketenschilds 2015 beginnen und fünf Jahre dauern. Bis dahin sollen amerikanische Kriegsschiffe mit Abfangraketen und Radaren in Nord- und Südeuropa patrouillieren.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20111114/261403837.html">http://de.rian.ru/politics/20111114/261403837.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: