Raketenabwehrschilde
Zitat:Nato-Raketenabwehr

Amerikanische Zerstörer werden in Spanien stationiert

In der spanischen Hafenstadt Rota werden Teile des Raketenabwehrsystems der Nato stationiert. Das teilte Ministerpräsident Zapatero in Brüssel mit. Auch Polen, Rumänien und die Türkei beteiligen sich an dem System. [...]

Ministerpräsident Zapatero teilte in Brüssel mit, dass in Rota vier amerikanische Zerstörer stationiert werden, die über das sogenannte Aegis-System zum Abfangen gegnerischer Raketen verfügen. Zapatero sagte, Spanien sei wegen seiner geostrategischen Lage ausgewählt worden, insbesondere wegen des Zugangs zum Mittelmeer.

Die andalusische Hafenstadt Rota liegt am Atlantik, ist aber zugleich nicht weit von der Straße nach Gibraltar entfernt, die ins Mittelmeer führt. Damit biete der Stationierungsort einen schnellen Zugang zu beiden Meeren, sagten Diplomaten. Die amerikanische Marine betreibt in Rota bereits einen Stützpunkt. Die Nato hatte im vergangenen Jahr beschlossen, eine Raketenabwehr zum Schutz des Bündnisgebietes aufzubauen. Sie wird aus see- und landgestützten Abfangsystemen bestehen und soll bis 2018 fertig sein. Eine erste Einsatzfähigkeit will das Bündnis bis zu einem Gipfeltreffen im Mai nächsten Jahres in Chicago erreichen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/nato-raketenabwehr-amerikanische-zerstoerer-werden-in-spanien-stationiert-11484300.html">http://www.faz.net/aktuell/nato-raketen ... 84300.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: