Fähigkeiten der französischen Armee 2021
#7
Zitat:Ich brauche eine Armee die in der Lage ist Kandidaten zu begeistern, mehr Kandidaten als offene Plätze.

Die Frage ist auch was für Kandidaten vom psychologischen Typ her und mit was genau sie für was exakt begeistert werden sollen. Die Frage der Selbstdarstellung (der Eigenwahrnehmung) und des Eindruck in der Öffentlichkeit welchen man damit hinterlässt (der Fremdwahrnehmung) ist hier so entscheidend und dieser Umstand wird in der Bundeswehr drastisch unterschätzt. Die Selbstdarstellung und die daraus resultierende Fremdwahrnehmung der Bundeswehr sind zum fremdschämen.

Von dem was ich bisher von dir dazu zu den französischen Streitkräften gesehen habe macht Frankreich dass offenkundig wesentlich besser. Der Leitspruch: "Gehen Sie nicht das Risiko ein, woanders zu unterschreiben,
unterschreiben Sie für das Risiko!" ist immer noch besser als alles was ich von der Bundeswehr in den letzten Jahren dazu so gehört habe. Aber ist das was in Frankreich in diesem Bereich getan wird ausreichend? Ist die Gesellschaft an sich noch ausreichend kriegerisch? Allgemein über die Geschichte hinweg gehörte Frankreich zu den agressiveren und militaristischeren Gesellschaften im Vergleich. Beispielsweise führte Frankreich über alles hinweg die meisten Angriffskriege in Europa. Dies ist keine Kritik! Eventuell ist in Frankreich von dieser genuinen Haltung noch mehr da als in anderen europäischen Ländern und liegt darin ein Vorteil.

Womit sich wieder die Frage nach den Kandidaten stellt. Die Idee einer Gleichberechtigung von Black Blanc Beur welche sich einfach allesamt gleich ausschließlich als Franzosen den exakt gleichen Werten zuwenden ist meiner rein privaten Meinung nach eine Illusion. Natürlich ist es theoretisch denkbar, dass man gerade eben über die Streitkräfte hier eine Vereinheitlichung bis zu dem Grad erreichen könnte, dass es tatsächlich keinen Unterschied mehr macht welcher der drei Gruppen jemand angehört, aber das ist meiner privaten Einschätzung nach in der Realität viel schwieriger als es öffentlich propagiert wird.

Womit wir bei der Ausbildung sind, die dies bewerkstelligen müsste. Ich kann dir nur beipflichten, dass gute Ausbilder hier alles sind, aber meiner Ansicht nach genügt das für sich allein nicht. Man muss ihnen auch Freiheiten in der Ausbildung zugestehen und ganz allgemein die Ausbildung deutlich freier, deutlich effektiver, deutlich konzentrierter und deutlich effizienter gestalten. Wieder kann ich hier über die Ausbildung in den französischen Streitkräften nicht wirklich urteilen, aber die Ausbildung in der Bundeswehr ist nicht nur ungenügend, sie ist vor allem auch ineffizient. Es wird immens viel Zeit mit Nebensächlichkeiten verschwendet oder auch einfach so verschwendet. Da dies Armeen an sich zu Eigen ist, vermute ich, dass auch in Frankreich die Ausbildung insgesamt wesentlich effizienter gestaltet werden könnte.

Dazu müsste die Führung hier den Ausbildern selbst wesentlich mehr Freiräume in der Gestaltung und auch wesentlich mehr Entscheidungsbefugnisse zugestehen und diese Entscheidungsmacht entsprechend auch nach unten delegieren. Das geschieht aber meiner Einschätzung nach selbst in Frankreich nur unzureichend.

Ein beschließender Aspekt wäre die Frage der Beständigkeit der Einheiten. Wie sehr lässt man diese in Frankreich möglichst organisch aufwachsen und möglichst organisch weiter bestehen? Je weniger Neue Soldaten in eine bestehende organisch gewachsene Struktur gelangen, desto eher werden sie in diese assimiliert ohne dadurch die Kohäsion und die Leistungsfähigkeit des Verbandes herab zu setzen. Das ständige durcheinander würfeln von Ad hoc Verbänden welches die Bundeswehr im Einsatz und teilweise auch im Friedensbetrieb praktiziert ist von der Frage der militärischen Kampfkraft her eine Katastrophe. Wie stabil und wie organisch sind die französischen Einheiten? Und könnte man sie stabiler machen und ihre organischen Strukturen und Personalzusammensetzungen nicht nur absichern, sondern diese auch noch ausbauen?

Stabilität und eine feste immer gleich bleibende Zusammensetzung führen dazu, dass alle wesentlich besser miteinander funktionieren, gerade eine Armee welche so viel Wert auf Einheiten legt anstelle von Individuen müsste daher einer möglichst festen Personalstruktur eigentlich mehr Wert beimessen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FR: Fähigkeiten der Armee 2021 - von Quintus Fabius - 11.10.2021, 20:18

Gehe zu: