(Luft) (SDT) Safran Patroller + Patroller Marine
#7
Laut der technischen Sektion des französischen Heeres wurde das taktische Drohnensystem Patroller "wiederbelebt".
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Februar 2024

Vor nunmehr fast acht Jahren wurde Safran von der Direction générale de l'armement [DGA] über den Vertrag für das SDT-Programm [Système de drone tactique] im Auftrag des französischen Heers informiert. Seitdem kam es immer wieder zu Verzögerungen, insbesondere aufgrund des Verlusts einer Patroller-Drohne während eines "industriellen Abnahmeflugs" im Dezember 2019. Später wurde festgestellt, dass dieser Unfall durch einen identifizierten Fehler in einem Flugsteuerungscomputer verursacht worden war.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230218.jpg]
Natürlich musste der Zeitplan für die Auslieferung überarbeitet werden, um zusätzliche Tests durchführen zu können. Die ersten zehn der insgesamt 14 bestellten Drohnen sollten 2022 an die DGA übergeben werden, nachdem die Tests zufriedenstellend verlaufen waren. Dann kündigte das französische Heer an, dass das 61. Artillerieregiment [AR] ab dem ersten Halbjahr 2023 in die "Aneignungsphase" des SDT eintreten werde.

Zur Erinnerung: Der SDT besteht aus fünf Drohnen und zwei Bodenstationen und basiert auf dem Patroller, der auf der Grundlage des deutschen Motorseglers Stemme S15 entwickelt wurde und 20 Stunden lang in 20.000 Fuß Höhe fliegen kann. Da er bewaffnet sein muss, ist er mit einer Euroflir 410 Optronikkugel, einer Laserzielvorrichtung, einer elektronischen Kriegsführung und einem AESA PicoSAR-Radar [von Leonardo] ausgestattet.

Wie dem auch sei, obwohl er im Februar 2023 von der DGA zertifiziert wurde und das 61. RA ihn während der teilstreitkräfteübergreifenden Übung Orion einsetzte, ist der SDT immer noch nicht einsatzbereit. Im Dezember berichtete die Tageszeitung Le Monde über die Ungeduld der "Schwarzen Teufel" und erklärte, dass dieses "Kondensat an Technologie" noch "zahlreiche Anpassungen" benötige. Und das, obwohl die taktischen Drohnensysteme [SDTI] "Sperwer" nach mehreren Zwischenfällen außer Dienst gestellt wurden.

Wird diese "nicht allzu pünktliche" Drohne nun endlich bald für einsatzbereit erklärt werden, da die Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 schließlich die Anschaffung von fünf Systemen [d. h. 28 Drohnen] vor 2030 vorsieht? Der technische Zug des französischen Heeres [STAT] hat dies über das soziale Netzwerk Linkedin angedeutet.

"Neue Ära für das französische Heer! Das taktische Drohnensystem Patroller wird neu aufgelegt und fügt dem Drohnenrahmen eine neue Dimension hinzu. Das System ist mit leistungsstarken ROIM- und RADAR-Sensoren ausgestattet und wird die Gesamtaufklärung auf Divisions- und Korpsebene verbessern", gab die STAT diese Woche bekannt.

Die gemeinsamen Anstrengungen der STAT, der DGA, von Safran, der Direction de la sécurité aéronautique d'État [DSAé], des 61. RA und der Drohnenschule in Chaumont haben sich gelohnt. Nach Flügen von Ausbildern hob der erste Patroller des französischen Heeres am 6. Februar 2024 ab, was den Beginn einer Reihe von Ausbildungsflügen markierte".

Laut STAT können die technisch-operativen Evaluierungen ab April nächsten Jahres mit einem "schrittweise verstärkten Team" beginnen. Dabei soll der Patroller SDT in "allen seinen operativen Dimensionen getestet werden, was den Weg zu vielversprechenden operativen Einsatzmöglichkeiten ebnet".

Der Patroller wird es dem französischen Heer ermöglichen, bestimmte Fähigkeiten wiederzuerlangen, die es aufgeben musste, wie z. B. den Cougar Horizon, der das Gefechtsfeld mit Radar überwacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (SDT) Safran Patroller + Patroller Marine - von voyageur - 11.02.2024, 14:07

Gehe zu: