(Luft) (SDT) Safran Patroller + Patroller Marine
#2
Zitat:Insgesamt absolvierte der Patroller 19 Flüge während der Demonstrationskampagne. Die (französische) Marine ist nicht an dem Projekt Ocean 2020 beteiligt, an dem die Marina Militare, die litauische und die portugiesische Marine sowie die Verteidigungsministerien Griechenlands, Spaniens und Deutschlands beteiligt sind.

Safran demonstriert erfolgreich die Fähigkeiten der maritimen Version seines taktischen UAV Patroller
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 7. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...1007-1.jpg]
Während die französische Armee mit Verzögerung im nächsten Jahr ihre ersten taktischen Patroller-Drohnen erhalten soll (14 wurden 2016 bestellt), hat Safran Electronics & Defense im Rahmen des von der Europäischen Kommission im Rahmen der vorbereitenden Maßnahme für die Verteidigungsforschung finanzierten Projekts "Ocean 2020" eine maritime Version dieses Fluggeräts entwickelt.

Im Einzelnen wird das Projekt "Ocean 2020" von einem Konsortium von 43 Partnern aus 15 EU-Mitgliedstaaten getragen. Ziel ist es, "den europäischen Streitkräften die Demonstration einer vollständigen Systemlösung mit offener Architektur zu ermöglichen, die mit den nationalen maritimen Operationszentren [MOC] interoperabel ist". Dabei kommen UAVs zum Einsatz, sei es aus der Luft, unter Wasser oder an der Oberfläche.

Daher die Entwicklung einer maritimen Version des Patrollers. Das Flugzeug von Safran Electronics & Defense hat vor kurzem an einer Demonstration in Schweden teilgenommen, bei der es, wie der Hersteller in einer Pressemitteilung erklärte, "seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, den Anforderungen der nationalen Marinen und der europäischen Seeüberwachungsbehörden gerecht zu werden".

"Während der Demonstration hat der Patroller seine Interoperabilitätsfähigkeiten unter Beweis gestellt, indem er Informationen von seinen Sensoren (taktisches Radar, multispektrale Videos) in Echtzeit an die taktische Einsatzzentrale in einem Testzentrum der schwedischen Armee in Ravlunda und an die in Brüssel auf dem Gelände der Europäischen Verteidigungsagentur [EDA] stationierte Kommandozentrale übermittelt hat", erklärt Safran.

Der Patroller, "entwickelt und produziert in Frankreich [...], hat eine modulare Architektur, die es ihm ermöglicht, eine leistungsstarke Multisensor-Aufklärungsnutzlast [Optronik, Radar, elektronische Kriegsführung] zu tragen, die an jede Art von Mission angepasst werden kann", so der Hersteller. Für diese Demonstration in der Ostsee wurde das Flugzeug mit einer Euroflir 410 Optronikkugel in Verbindung mit dem Osprey-Multimode-Radar ausgestattet, das von der italienischen Leonardo-Gruppe geliefert wurde.

Für die Demonstration wurden zwei Szenarien entwickelt. Die erste konzentrierte sich auf Unterwasseraktivitäten, die zweite auf Überwasserübungen der Marine, an denen mehrere Schiffe teilnahmen.

Der vom Flughafen Kristiansad [Schweden] aus operierte Patroller in seiner "Marine"-Konfiguration leistete einen "bedeutenden Beitrag zur Demonstration, indem er alle Phasen des Oberflächenszenarios abdeckte", so Safran.

Das Unternehmen fügte hinzu: "Durch die Kombination der sich ergänzenden Eigenschaften seiner Multisensor-Nutzlast war [es] in der Lage, Hochgeschwindigkeits-Marineziele auf große Entfernungen mit seinem Radar zu erkennen und zu verfolgen und sie dann mit seinen optronischen Sensoren zu identifizieren. Darüber hinaus konnte sie "verschiedene Aktionen mit hoher Auflösung beobachten, darunter Szenen von Angriffen auf Konvois und das Entern eines verdächtigen Schiffes durch litauische Spezialkräfte".

Insgesamt absolvierte der Patroller 19 Flüge während der Demonstrationskampagne. Die Marine ist nicht an dem Projekt Ocean 2020 beteiligt, an dem die Marina Militare, die litauische und die portugiesische Marine sowie die Verteidigungsministerien Griechenlands, Spaniens und Deutschlands beteiligt sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Safran Patroller + Patroller Marine - von voyageur - 08.10.2021, 14:13

Gehe zu: