(Kooperationen) Militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und Weißrussland
#1
Russische Su-30-Kampfjets werden Baranovichi, Weißrussland, dauerhaft zugeteilt
VON LAURENT LAGNEAU 9. SEPTEMBER 2021
OPEX 360 (französich)
2013 kündigte der Stabschef der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, damals General Viktor Bondarev, an, dass Russland bald einen Luftwaffenstützpunkt in Weißrussland, genauer gesagt in Lida, haben werde. Damals hatte es gerade seinen Status zum 206. Ausbildungszentrum der belarussischen Luftwaffe geändert. So hatte General Bondarev erklärt, dass diese Basis ein "wichtiges Element der ersten Stufe der strategischen Verteidigung der Russland-Weißrussland-Union" darstellen und Kampfjets vom Typ Su-27CM3 "Flanker" aufnehmen würde. Er betonte, dass eine solche Bewegung im Einklang mit dem 2009 unterzeichneten zwischenstaatlichen Abkommen stehe, das die Stärkung der militärischen Komponente der Russland-Weißrussland-Union vorsieht. Aber dieses Projekt kam offensichtlich nicht zustande.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210909.jpg]
Zumindest nicht so, wie es General Bondarev beschrieben hat. Tatsächlich gab Minsk am 8. September am Vorabend eines Treffens zwischen dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin bekannt, dass gerade russische Su-30-Kampfjets auf dem Stützpunkt der Luftwaffe in Baranovichi angekommen seien, wo eine gemeinsame “ Ausbildungszentrum“ für die Luftstreitkräfte beider Länder geschaffen werden.
Diese Flugzeuge "werden gemeinsame Kampfeinsätze zum Schutz der Grenzen des Staates der Union durchführen", teilte das belarussische Verteidigungsministerium mit, das die Anzahl der betroffenen Flugzeuge nicht angab. Beachten Sie, dass der Stützpunkt Baranowitschi gleich weit [hundert Kilometer, Anm. d. Red.] von den Grenzen zur Ukraine, Polen und Litauen entfernt liegt.
Bisher beherbergte es die MiG-29 "Fulcrum". Darüber hinaus beherbergte es während der Sowjetunion Tu-22 "Blinder"-Bomber sowie MiG-25-Jäger vom Typ "Foxbat". Es ist jedoch sinnvoll, russische Su-30 nach Baranowitschi zu schicken, da auch die belarussische Luftwaffe mit solchen Geräten ausgestattet ist. Minsk hatte 2017 12 Einheiten für 600 Millionen US-Dollar bestellt. Die letzten Exemplare sollten 2021 an sie ausgeliefert werden. Bisher hatte Moskau in Weißrussland zwei Vorfahrtsrechte: eine Radarstation in Hantsavichy und das 43 Kommunikationszentrum für U-Boote.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und Weißrussland - von voyageur - 10.09.2021, 16:15

Gehe zu: