Umfrage: Bewaffnete Drohnen oder COIN Flugzeuge für die Bundeswehr?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
bewaffnete Drohnen
50.00%
4 50.00%
COIN Flugzeuge
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewaffnete Drohnen vs. COIN Flugzeuge
#12
(08.07.2021, 09:06)Helios schrieb: Beschaffung bewaffneter Hubschrauber...
enges Zusammenwirken mit entsprechenden Bodeneinheiten...
neben COIN selbst auch weitere Aufgaben...

auf Fortgeschrittenenentrainern basierenden leichten Kampfflugzeuge...
Entlastung der Kampfflugzeuge ... Flugstunden und Trainingskapazitäten...

Zumal das sich aus einer solchen Struktur meines Erachtens dann auch wieder ganz andere Erweiterungen der Fähigkeiten ergeben könnten.

Kann ich so unterschreiben. Ein entsprechender Heli wird im Bereich CAS all die Vorteile bringen, die man mit einer Bronco II/T-6/SuperTucano o.ä. auch hätte, während in den Fällen, bei denen es auf eine größer Reichweite oder Geschwindigkeit ankommt, die Strahltrainer deutlich leistungsfähiger wären.
Dazu kommen die unzähligen Vorteile einer größeren Hubschrauberflotte in allen Szenarien.

Und eine flächendeckende Ausstattung mit bspw. H145M HForce könnte ich mir auch gut als solch eine Schwerpunkt-Generalisten-Fähigkeit vorstellen, die du, Quintus, immer propagierst. Zumal bei dem Modell auch die Industriepolitik sehr gut bedient wäre, die USA ein verwandtes Muster einsetzen und die Franzosen bestimmt nichts dagegen hätten, wenn wir in den gemeinsamen Einsätzen deren Fennecs entlasten oder sogar ersetzen würden.

Aber ohne Erkenntnis einer eklatanten Fähigkeitslücke sind solche Überlegungen für die BW leider eh Makulatur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: bewaffnete Drohnen vs COIN Flugzeuge - von Broensen - 08.07.2021, 14:43

Gehe zu: