(Europa) Belgisch-Luxemburgische Streitkräftekooperation
#1
Die Schaffung eines belgisch-luxemburgischen Bataillons ist bestätigt
Defensebelgium (französisch)
Die belgisch-luxemburgische Zusammenarbeit im Landsektor könnte einen neuen Schritt gehen
[Bild: https://i2.wp.com/defencebelgium.com/wp-...C201&ssl=1]
(Bildnachweis LU Arméi)
Die Aufstellung eines belgisch-luxemburgischen Bataillons wird bestätigt. Am Rande des Besuchs von Josep Borrell, Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsident der Europäischen Kommission, auf dem Stützpunkt Melsbroek bestätigte der luxemburgische Verteidigungsminister François Bausch an diesem Mittwoch die Schaffung eines belgisch-luxemburgischen Bataillon an Land.
Laut der Pressemitteilung der luxemburgischen Verteidigung wird am 7. Juli beim nächsten Treffen der belgischen und luxemburgischen Regierung in Gäichel eine Absichtserklärung zwischen den Ministern François Bausch und Ludivine Dedonder unterzeichnet. "Ein Projekt, das in die Verteidigungsplanung der NATO passt", heißt es in der Erklärung.
Zur gleichen Zeit traf Admiral Michel Hofman, Chef der belgischen Verteidigung, seinen luxemburgischen Amtskollegen, General Steve Thull, am selben Tag. Bei diesem Treffen waren auch die beiden belgischen und luxemburgischen Vize-Verteidigungschefs, Generalmajor Marc Thys und Oberst Pascal Ballinger, anwesend.
Auf dem Programm dieses Treffens stehen „zukünftige binationale Projekte“ gemäß den Bedingungen des belgischen CHOD. Ohne Zweifel liegt das Projekt des zukünftigen binationalen Landbataillons auf dem Tisch. In unserem Artikel vom 7. Mai erwähnten wir die Tatsache, dass dieses belgisch-luxemburgische Bataillon in Arlon im Camp Lagland einquartiert werden würde. Der luxemburgische Minister François Bausch bestand jedoch darauf, klarzustellen, dass die Garnison noch zu definieren sei.
Die Website der luxemburgischen Tageszeitung Luxemburger Wort argumentiert, dass Camp Lagland nach mit der Angelegenheit vertrauten Quellen eine logische Wahl wäre, aber noch keine Entscheidung getroffen wurde.
Eine belgisch-luxemburgische Einheit wäre keine Premiere. Die A400M-Einheit Belgien-Luxemburg (BNU A400M) verwaltet die Flotte von acht Flugzeugen, davon 7 belgische und eines aus Luxemburg. Weiter zurück ging ein belgisch-luxemburgisches Freiwilligenkorps 1951 zum Kampf in Korea. Noch weiter zurückblicken wir auf die Piron-Brigade während des Zweiten Weltkriegs. t
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Belgisch-Luxemburgische Streitkräftekooperation - von voyageur - 21.06.2021, 10:13
RE: BE-LU: Gemeinsames Bataillon - von Broensen - 22.06.2021, 00:15

Gehe zu: