(Luft) Rafale MCO RAVEL (Flugzeugwartung)
#2
RAFALE-Support gemäß RAVEL-Vertrag
Update: 15.10.2020 - Regie: DMAé
EMA (französisch)
Nur wenige Monate nach dem Start des ersten Supportvertrags der neuen Generation für die Fennec-Hubschrauber der französischen Armee teilte die erst vor einem Jahr eingerichtete Abteilung für Luftfahrtwartung (DMAé) der Kommission Ende April mit für die RAFALE.
Der für einen Zeitraum von zehn Jahren geschlossene RAVEL-Vertrag (RAfale VErticaLisé) deckt die meisten Aktivitäten zur Unterstützung der Flugzeugzelle und der damit verbundenen Ausrüstung ab, mit Ausnahme der Dienstleistungen des Industriedienstes für Luftfahrt des Ministeriums der Streitkräfte. Für letztere werden die Dienstleistungen einschließlich der des M88-Motors ebenfalls in einem einzigen vertikalisierten Vertrag zusammengefasst. Der industrielle Projektmanager übernimmt somit die End-to-End-Verantwortung für die gesamte Luft- und Marineflotte.
Es koordiniert und verwaltet die Aktivitäten von einem Dutzend Herstellern und sorgt für Logistikaktivitäten, die den Kräften mit globalen One-Stop-Shops so nahe wie möglich kommen.
Um die Entwicklungszyklen zu verkürzen und die Effizienz zugunsten der Streitkräfte zu steigern, wurde am DMAé (Standort Bordeaux) eine Plattform eingerichtet, auf der staatliche und industrielle Kompetenzen zusammengeführt werden.
Mit den angebotenen Diensten kann sich Dassault Aviation dazu verpflichten, die tägliche Leistung langfristig zu steigern. Die erwarteten Gewinne werden sich konkret in rund zehn zusätzlichen verfügbaren Flugzeugen und erweiterten Logistikdiensten niederschlagen, um mehr operative Missionen durchzuführen.
Diese neue Industrieorganisation ermöglicht mehr Flexibilität bei der Anpassung an Änderungen der operativen Tätigkeit. Dieser innovative Vertrag, insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Wartungsdaten, steht in vollem Einklang mit der Transformationsstrategie von MCO Aeronautics gemäß dem Militärprogrammierungsgesetz 2019-2025. Die Bekanntgabe des RAVEL-Vertrags über äußerst verbindliche Ziele ist ein weiterer Beweis für die Gültigkeit der vom Luftfahrtminister gewünschten neuen MCO-Strategie für die Luftfahrt.
Dieser emblematische Markt für unsere Armeen ebnet den Weg für die Benachrichtigung anderer globaler und langfristiger Verträge mit einem einzigen industriellen Projektmanager, der über einen größeren Umfang verfügt.


Nachrichten in diesem Thema
Rafale MCO (Wartung des Flugzeuges) - von voyageur - 03.06.2021, 14:19

Gehe zu: