(Europa) Niederländische Marine
#1
https://marineschepen.nl/nieuws/Test-ges...00521.html

Raketenschildtest erfolgreich: Die sieben Provinzen schreiben Geschichte


Von: Jaime Karremann
Beitrag Gepostet: 28-05-2021 | Zuletzt geändert: 28-05-2021


Der amerikanische Zerstörer USS Paul Ignatius hat heute erfolgreich eine ballistische Rakete im Weltraum zerstört. Dies tat der Paul Ignatius auf Basis der Radarinformationen von Zr.Ms. Die sieben Provinzen. 29 Jahre nachdem die ersten niederländischen Pläne für die Luftverteidigungs- und Kommandofregatten zur Abwehr ballistischer Raketen (BMD) vorgestellt wurden, ist es erstmals einem europäischen Marineschiff gelungen, ein ballistisches Ziel zu verfolgen und mit eigenen Mitteln Daten zu übermitteln.

Das Finale der großen Luft- und Raketenabwehrübung At Sea Demo/Formidable Shield war ein Erfolg. "Es lief fantastisch", sagte Kommandant der Zr.Ms. De Zeven Provinciën KLTZ Bob van Hoof in einer telefonischen Antwort fast unmittelbar nach der erfolgreichen Veranstaltung. "Weitere Analysen müssen noch alle Details enthüllen, aber wir haben alles gesehen, was wir sehen wollten." Der Test war ursprünglich für Freitag geplant. "Aber es war ein Handelsschiff in Reichweite und dieses Schiff konnte aufgrund des schlechten Wetters den Kurs nicht ändern und das Gebiet schnell verlassen", sagte Van Hoof. Heute hat es also geklappt und das BMD-Team ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Van Hoof: "Die Atmosphäre bei den Leuten von Thales und unseren BMD-Leuten ist fantastisch."





Der heutige Tag war laut dem Kommandanten und Leiter des operativen Dienstes LTZ1 Kevin Stolk nicht aufregend. "Die erste letzte Woche war viel aufregender. Wir hatten vorher Satelliten und Simulationen gezeichnet, aber nie ein ballistisches Ziel. Die erste Serie war also aufregend, aber sie lief sehr gut. Dieses Event war also weniger aufregend und wir waren zuversichtlich, dass" es würde gut gehen", sagte Stolk.

Erstes europäisches Schiff
Es ist das erste Mal, dass ein europäisches Marineschiff mit eigenen Mitteln (ohne Versuchsanordnung) ein ballistisches Ziel erkennt, verfolgt und die Daten für einen Start auf Remote teilt .

Im Zuge der Übung Formidable Shield hatte De Zeven Provinciën den Amerikanern bereits gezeigt, dass es Daten liefern kann, die genau genug sind, um eine ballistische Rakete darauf abzufeuern. Als der Flottenverband am Sonntag mit dem Abschlusstest begann, war bekannt, dass De Zeven das Cueing übernehmen würde . Dann sollte es im höchsten Moment noch funktionieren, und das tat es.

Die niederländische Fregatte musste die Beseitigung des ballistischen Ziels der Paul Ignatius überlassen, da die Niederlande die notwendige SM-3-Rakete nicht beschafften. Auf See verfügen nur die USA und Japan über eine solche Waffe. Dafür eignen sich die niederländischen Fregatten, die Raketen wurden aber noch nicht angeschafft, auch wegen der hohen Kosten.

Multitasking
Die niederländische Fregatte kann etwas Besonderes, nämlich ein ballistisches Ziel erkennen und gleichzeitig Anti-Schiffs-Raketen in der Atmosphäre erkennen und deaktivieren. Das hat das Schiff zu Beginn von Formidable Shield getan. Nach dem Start der ESSM-Raketen feuerte De Zeven erneut ESSM-Raketen ab, diesmal jedoch simuliert, während er gleichzeitig eine ballistische Rakete in den Weltraum verfolgte. Kevin Stolk: "Das können nur die Amerikaner mit den Schiffen, die die neueste Version von AEGIS haben. Außerdem war das einzigartig."

Es gibt keine Terrasse in der Sonne, die darauf wartet, dass die niederländische Fregatte ihren Erfolg feiert, das Schiff segelt derzeit mit hoher Geschwindigkeit vom Atlantik nach Norwegen, um dort Harpunen zu starten. Aber die BMD-Tests sind jetzt abgeschlossen und Zr.Ms. De Zeven Provinciën wird bald ein echtes BMD-Schiff sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Niederländische Marine - von Mike112 - 31.05.2021, 08:28
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 05.04.2022, 14:14
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 14.04.2022, 14:14
RE: Niederländische Marine - von Seafire - 05.05.2022, 19:26
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 02.06.2022, 10:20
RE: Niederländische Marine - von Schneemann - 04.04.2023, 16:02
RE: Niederländische Marine - von Ottone - 04.04.2023, 17:40
RE: Niederländische Marine - von 26er - 03.07.2023, 17:31
RE: Niederländische Marine - von OG Bär - 05.07.2023, 14:20
RE: Niederländische Marine - von Broensen - 03.07.2023, 17:44
RE: Niederländische Marine - von 26er - 03.07.2023, 19:36
RE: Niederländische Marine - von Broensen - 03.07.2023, 21:32
RE: Niederländische Marine - von 26er - 04.07.2023, 06:52
RE: Niederländische Marine - von Bairbus - 04.07.2023, 11:34
RE: Niederländische Marine - von Broensen - 04.07.2023, 22:45
RE: Niederländische Marine - von 26er - 05.07.2023, 18:26
RE: Niederländische Marine - von 26er - 04.10.2023, 17:59
RE: Niederländische Marine - von Ottone - 05.10.2023, 15:53
RE: Niederländische Marine - von 26er - 05.10.2023, 17:04
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 15.10.2023, 14:26
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 20.10.2023, 14:55
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 05.12.2023, 14:21
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 04.01.2024, 15:54
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 08.02.2024, 14:50
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 07.03.2024, 22:55
RE: Niederländische Marine - von Seafire - 13.03.2024, 17:34
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 16.03.2024, 16:14
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 06.04.2024, 15:23
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 10.04.2024, 17:16
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 16.04.2024, 14:56
RE: Niederländische Marine - von voyageur - 17.04.2024, 16:19

Gehe zu: