(Sonstiges) Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS)
#1
Die Version 1.0 des Scorpion Combat Information System (SCIS) wurde am 12. Mai von der Generaldirektion Rüstung nach einer Reihe von Bewertungen der Armee erhalten.
FOB (Französisch)
Alle Lichter leuchten jetzt grün für den ersten operativen Einsatz dieses zentralen Bausteins des Scorpion-Programms. SICS wurde von Atos entwickelt und wird mehrere Generationen von operativen Informationssystemen auf allen Ebenen der kombinierten Rüstungskampfgruppe ersetzen, beginnend mit dem Regiment Information System (SIR).

Die Inbetriebnahme ist für diesen Sommer geplant, erinnerte sich der Sprecher des Militärministeriums, Hervé Grandjean, gestern während einer wöchentlichen Pressekonferenz. „Diese Lieferung der SICS markiert den Eintritt unserer Armeen in die Ära des kollaborativen Landkampfs. Das SICS ist ein Instrument zur Entscheidungsunterstützung, das effizient, innovativ und benutzerfreundlich ist und den französischen Landstreitkräften offensichtlich eine operative Überlegenheit verleiht ", fügte er hinzu.

SICS wurde während der EXTO NC1-Übung eingesetzt, die Anfang 2021 von Mitarbeitern der 1. Division in den Champagnerlagern (Mailly und Mourmelon) durchgeführt wurde (Credits: Morgan Durand / Army).
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...orpion.jpg]
Diese erste Version arbeitet noch auf der Basis der PR4G-Station, bis das CONTACT-Radio eintrifft. Es enthält eine erste Tranche von Funktionen, wie die Übermittlung von Aufträgen, Blue Force Tracking - besonders geschätzt von operativem Personal - und das Versenden von Berichten.

Weitere innovative Funktionen werden folgen, eine davon im Zusammenhang mit dem Logistikflussmanagement. SICS sollte theoretisch jährlich aktualisiert werden. Die Arbeiten an der nächsten Version (V1.1.) Werden in diesem Jahr fortgesetzt, insbesondere an der Konvergenz mit dem CONTACT-Radio.

SICS V1.2, das im Jahr 2023 erwartet wird, sollte den Anwendungsbereich insbesondere auf den taktischen Bereichndungen ausweiten.

Der erste OPEX-Einsatz von SICS wird an das 13. Bataillon der Alpenjäger gehen, das bald der Operation Barkhane beitreten wird.

Ein Regiment, das auch als achte Armeeeinheit seine Scorpion * -Infrastruktur erhielt. Auf dieser 3000 m² großen technischen Fläche können Alpenjäger bis zu 22 VBMR-Griffons aufnehmen und warten. *
Anschliessend werden das 11. Marine Artillery Regiment, dem 3. Marine Infantry Regiment, dem 6. Engineer Regiment, den Bourges and Draguignan Military Schools, der Engineering School und der Scorpion Combat Expertise (FECS) ausgerüstet..
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cloud Scorpion Combat Information System (SCIS) - von voyageur - 29.05.2021, 10:13

Gehe zu: