(Waffe) Leichtes Wirkmittel 1800 // Flugkörpersystem Enforcer
#10
GMP:

Zitat:Wird die Ausrüstung gemäß zu erwartender feindlicher Kräfte selektiert oder wird die Einheit standardmäßig so divers „überladen“?

Schlussendlich wird damit das „Gesantgewicht“ der Einheit noch schwerer und haben wir im im Fall der Fälle 4 leichte bis schwere Raketen(werfer) in einer Kompanie innerhalb eines Gefechtsszenarios?

Wir haben ja bereits nach aktuellem Stand ein Sammelsurium von Waffen innerhalb einer Kompanie. Da eh alles nur noch Dragoner sein sollen und alles auf schwer gepanzerte Fahrzeuge abgestützt wird, dazu noch weitere Transportfahrzeuge kommen wie die jetzt angedachten Transport-Boden-Drohnen ist ein solcher Mix natürlich viel weniger problematisch als wenn man mehr zur Fuß agieren würde.

Helios:

Das Gesamtgewicht mit Optik, allem drum und dran und einschließlich Tragegurt liegt bei 12 kg. Aber auch die Spike SR in der neuesten Version wiegt vom Gesamtgewicht her mehr als die ursprünglich 10 kg. Die Rakete der Spike wiegt laut Hersteller bei der neuesten Version 8,6 kg und die Rakete beim Wirkmittel 1800+ wiegt laut Hersteller 6,5 kg.

https://www.mbda-systems.com/wp-content/...forcer.pdf

Jetzt kann man sagen: was solls?! Warum sollen diese ca. 2 kg weniger überhaupt relevant sein? Da man beim Wirkmittel nachladen kann, bedeutet dies dass man nur einen Werfer benötigt und entsprechend Raketen nachfüttern kann. Das macht dann recht schnell zusätzliche Raketen aus. Nehmen wir an, man habe in einem Zug insgesamt 10 Raketen für die Spike dabei, dann sind das 86 kg. Dafür kann man dann eben 13 Raketen für das Wirkmittel 1800+ dabei haben. Das klingt immer so bedeutungslos, aber sehr oft wird der Kampf durch ein geringes Mehr an Quantität entschieden. Eine Rakete mehr ist bereits relevant im Vergleich zu einer Rakete weniger.

Zitat:welche Berechtigung hat das Wirkmittel 90 neben dem Wirkmittel 1.800+? Abgesehen von den Kosten sehe ich jetzt auf Anhieb keine Vorteile von ersterem, wird also das Wirkmittel 1800+ der neue Standard, oder sollen beide parallel genutzt werden?

Kosten und Gewicht sind durchaus relevante Größen. Ein Schuss mit einer Spike SR wie mit einem Wirkmittel 1800+ kommt auf um die 70.000 Euro wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Das ist eine Menge Geld und man muss nicht gegen jedes Ziel ein derart teures Instrument verwenden. Gerade indem man hier eine deutlich kostengünstigere Lösung für weniger hochwertige Ziele hat macht die Sache so viel Sinn. Und man hat trotzdem den gleichen Werfer dafür. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Nebenverwendungen wie Nebel, Gefechtsfeldbeleuchtung (im nicht-sichtbaren Bereich) usw. für welche ein Wirkmittel 1800+ einfach nur Verschwendung wäre. Solche Aufgaben erledigt man dann mit dem minderen System.

Allgemein:

Zum Wirkmittel 110 möchte ich noch anmerken, dass hier insbesondere die geplante Version mit vergrößerter Reichweite und einer Befähigung Abstandsaktive Schutzmaßnahmen zu durchdringen am wichtigsten wäre. Und dass man von dieser Version der RGW 110 möglichst viele beschafft.

Tatsächlich aber sind die geplanten Stückzahlen von jedem dieser Systeme eigentlich völlig unzureichend. Beispielsweise plant man bereits hier und heute mit viel zu wenigen Wirkmittel 1800+ und deshalb sind diese bis dato meiner Kenntnis auch Spezialkräften vorbehalten. Mit der RGW 110 könnte es ähnlich laufen, wie es in dem ESUT Artikel ja auch ausgeführt wird, und diese wird dann ebenfalls nur Spezialkräften und dezidierter Infanterie zur Verfügung stehen:

Zitat:Bei mehreren Systemen würden die jetzt schon vorhandenen von den Truppenanteilen verwendet, die nicht ganz vorne eingesetzt sind......Das neue System – RGW 110 – würde dann nur der Infanterie und den Spezialkräften zur Verfügung stehen.

Im Bereich gelenkter Systeme wurde für die Spezialkräfte jüngst das „Leichte Wirkmittel 1800+“ von MBDA Deutschland beschafft.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn das Wirkmittel 90 zu ersetzen. Bei schultergestützten Raketenwerfern ist eine gewisse Mischung verschiedener Systeme durchaus vertretbar. Man hätte dann so drei Arten von schultergestützten Raketenwerfern:

Wirkmittel 90
Wirkmittel 110
Wirkmittel 1800+

und könnte so je nach Auftrag, Umfeld, Umständen und Gegner ein geeignetes Werkzeug verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das leichte Wirkmittel 1800+ - von slurm - 27.05.2021, 16:58
RE: Das leichte Wirkmittel 1800+ - von Helios - 27.05.2021, 08:52
RE: Das leichte Wirkmittel 1800+ - von aramiso - 27.05.2021, 12:25
RE: Das leichte Wirkmittel 1800+ - von Quintus Fabius - 27.05.2021, 15:08
RE: Das leichte Wirkmittel 1800+ - von Falli75 - 06.06.2021, 19:53
RE: Das leichte Wirkmittel 1800+ - von slurm - 08.06.2021, 19:14

Gehe zu: