(See) Maritimer Überwachungsdienst von Unseenlabs
#1
Weltraum: Mit Unterstützung des französischen Militärministeriums legt die Firma Unseenlabs einen hohen Gang ein
VON LAURENT LAGNEAU 30. APRIL 2021
OPEX 360 (französisch)
Unseenlabs wurde 2015 von den galischen Brüdern [Benjamin, Clément und Jonathan] in Rennes gegründet und erregte schnell die Aufmerksamkeit der Generaldirektion Rüstung [DGA]. Als Spezialist für das Abfangen von Signalen aus dem Weltraum beabsichtigte das junge Unternehmen, einen maritimen Überwachungsdienst zu entwickeln, der auf der Umlaufbahn einer mit Technologie ausgestatteten Konstellation von Nanosatelliten basiert und es ermöglicht, jedes Schiff auf See dank seiner elektromagnetischen Wellenemissionen mit äußerster Präzision zu lokalisieren .
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210430.jpg]
So erhielt Unseenlabs im Jahr 2018 von Definvest, dem von Bpifrance im Auftrag der DGA verwalteten Fonds, eine Finanzierung in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Dies ermöglichte es ihm, sein maritimes Überwachungsprojekt über Nanosatelliten zu starten. Derzeit befinden sich in Unseenlabs drei Nanosatelliten im Orbit. Aber jetzt ist es Zeit, einen Gang höher zu legen. Daher die Sammelaktion von 20 Millionen Euro, die gerade erreicht wurde, dank der Ankunft von drei neuen Investoren, darunter 360 Capital, Omnes Capital und Blue Oceans.
Diese finanzielle Operation wurde von Florence Parly, der Ministerin der Streitkräfte, begrüßt. "Definvest unterstützt innovative und vielversprechende Start-ups in High-Tech-Sektoren, die die Verteidigung, aber auch eine Reihe von zivilen Akteuren betreffen. Der Erfolg der zweiten Aktion von Unseenlabs durch neue Investoren zeigt die Qualität unserer Entscheidungen und die Attraktivität der Sektoren, in die das Militärministerium investiert “, betonte sie.
Diese Aktion ist eine der wichtigsten im europäischen Raumfahrtsektor für private Initiativen [NewSpace]. Das Militärministerium sieht darin eine Bestätigung des wirtschaftlichen Potenzials von Unseenlabs sowie der "Relevanz seiner Innovation für die Marktteilnehmer". Von nun an wird das in Rennes ansässige Unternehmen die Mittel haben, um seine Ambitionen zu erfüllen, was sich in einer Umlaufbahn von 20 bis 25 zusätzlichen Nanosatelliten bis 2025 sowie in der Entwicklung seiner Geolokalisierungsdienste niederschlagen soll. "Dies ist eindeutig eine Änderung des Maßstabs für uns", kommentierten die Gründer von Unseenlabs. Foto: Unsichtbare Labors
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maritimer Überwachungsdienst von Unseenlabs - von voyageur - 03.05.2021, 17:50

Gehe zu: