(Land) Regiments- vs. Bataillonsstruktur
#12
Ich möchte mal das Thema ergänzen durch meine Erfahrungen aus den 90er.

In den großen Brigademanöver der 90er an den ich noch teilnehmen durfte, lag der Schwerpunkt in der Landesverteidigung mit dem entsprechend klassischen Szenario.

Und hier wurde auch die Mixtur von PzGrn und PzDiv + Rest (Ari, Hubschrauber, Flugabwehr, ABC und Co.) trainiert.
So hat mein PzGren-Bat damals eine Kompanie an das PzBtl in unser Brigade abgestellt und erhielten im Gegenzug eine Panzerkompanie. Jeder PzGren Zug zb. in unser 2.Kompanie Bestand in dem Manöver aus 3 Marder und 1 Leo 2 und haben im ganzen Manöver zusammen auch agiert.
Das war laut meiner Erinnerung damals noch fest STAN-mässig für Norddeutschland geplant gewesen und entsprechend trainiert worden.

Worauf ich mit dem Beispiel hinaus möchte, es ist immer abhängig von der Ausgangslage wie eine Struktur aufgebaut sein muss.

Hat man aktuell eine permanente Krisensituation mit ständigen Einsätzen, dann wird sich ein entsprechende Struktur herausbilden und bestehen. Ist das nicht der Fall, dann spielen andere Aspekte (Logistik, Ausbildung, Kosten, etc.) eine relevantere Rolle und man muss die "organische" Struktur in einem größeren Rahmen trainieren.

Daher stellt sich die Frage nach Regiment vs. Bat. vs. Brigade, usw. nur zu dem jeweiligen Zeitpunkt und aktuell denke ich, dürfte die Struktur schon selbsterklärend sein, aufgrund der fehlenden Mittel.

Letztendlich hängt alles davon ab was die Gesellschaft mit der Bundeswehr ernsthaft machen will bzw. was der Auftrag aktuelll (und in absehbarer Zukunft) sein soll. Dann kann man die Fragen nach Ausrüstung und Struktur stellen.

Das aktuelle Lavieren ist dabei keine Hilfe.

Gruss,

Coki
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von 26er - 21.04.2021, 10:27
RE: Regiments- vs. Bataillonsstruktur - von Coki - 24.09.2021, 20:32

Gehe zu: