CORYMBE/NEMO Operation (Golf de Guinea)
#8
Zitat:In Zeiten der HI Vogue klint das Thema sehr merkwürdig. Aber keine Fische = keine Fischer = weniger Ernährung = mehr Migranten
HI ist wichtig, aber nur ein Teil der Arbeit

Die Marine wird den Ländern im Golf von Guinea bei der Bekämpfung der illegalen Fischerei helfen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210308.jpg]

Eine der ältesten Militäroperationen Frankreichs in Afrika ist keine Land-, sondern eine Seeoperation. Denn seit 1990 entsendet Frankreich im Rahmen der Operation Corymbe regelmäßig ein oder zwei Schiffe in den Golf von Guinea, um in Verbindung mit den meisten Marinen der neunzehn Anrainerstaaten zur Sicherung dieser Zone beizutragen.

"Frankreich stützt sich auf die Beziehungen, die es seit mehr als 30 Jahren mit den Partnern in der Region geknüpft und gepflegt hat, insbesondere durch die verschiedenen Mandate der Operation Corymbe, sowie auf
auf ihr Fachwissen und ihr nationales Modell im Bereich der "Action de l'État en mer" [AEM]. Sie begleitet so den Aufwuchs der Marinen der Anrainerstaaten und teilt gleichzeitig ihr Know-how, um den Anrainerstaaten zu ermöglichen, selbst für die Sicherung ihrer Meeresräume zu sorgen", erklärt das Armeeministerium.

Im Jahr 2013 verabschiedeten die Anrainerstaaten eine gemeinsame regionale Strategie für die Sicherheit im Seeverkehr, die unter dem Namen "Architektur von Jaunde" die Zusammenarbeit zwischen ihren jeweiligen Seestreitkräften stärken soll, um der damals aufkommenden Seepiraterie zu begegnen. Und seither besteht eine der "vorrangigen" Aufgaben der Operation Corymbe eben darin, diese Architektur der maritimen Sicherheit zu unterstützen.

Der Golf von Guinea, der von zahlreichen Schifffahrtsströmen durchzogen ist, hat viele sicherheitspolitische Herausforderungen zu bieten... In den letzten Jahren war jedoch vor allem die Seepiraterie ein Thema, da dieses Phänomen laut den regelmäßigen Berichten des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) und in jüngster Zeit auch des Zentrums für die Analyse und Bewertung der weltweiten maritimen Sicherheitslage (MICA Center) der französischen Marine in Brest immer größere Ausmaße annahm.

Angesichts dieser Situation setzten die Reeder die europäischen Staaten unter Druck und riefen zu einer "Koalition" gegen die Piraterie auf. Da der größte von ihnen die dänische Maersk war, reagierte Dänemark im Mai 2021 positiv darauf. "Wenn wir die Sicherheit im Golf von Guinea wirklich unter Kontrolle bringen wollen, ist eine internationale Militärpräsenz notwendig. Von dänischer Seite aus versuchen wir, mehr Länder dazu zu bringen, ihre Verantwortung zu übernehmen", erklärte Kopenhagen.

Das Phänomen der Seepiraterie hat jedoch andere, wahrscheinlich noch wichtigere Sicherheitsprobleme überdeckt, wie z. B. die illegale Fischerei, die vor allem von China in großem Umfang betrieben wird.

Wie dem auch sei, erstaunlicherweise sind die Zahlen der Piraterie und der Raubüberfälle auf See deutlich zurückgegangen, von 115 Vorfällen im Jahr 2020 auf nur noch 16 zwischen Juni und Juni 2022. Die Senatoren Bernard Fournier und François Bonneau haben in ihrem kürzlich vorgelegten Bericht über den Golf von Guinea darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen zur Sicherung des Seeverkehrs zweifellos eine Rolle bei dieser Entwicklung gespielt haben, aber nicht alles erklären können.

So sei der "entscheidende Faktor" für den deutlichen Rückgang der Piraterie nach Ansicht von Kennern der Region "eher innerhalb Nigerias zu suchen", da "die großen politischen und sozialen Unruhen im Nigerdelta [zweifellos] eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der Piraterie in den 2010er Jahren gespielt haben", erklärte Fournier bei der Prüfung des Berichts im Ausschuss. "Umgekehrt haben die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Nigeria wahrscheinlich einen Zusammenhang mit dem Rückgang der Angriffe, ebenso wie umgekehrt die massive Zunahme der Plünderung von Ölpipelines an Land, da 80% der Produktion gestohlen werden", fügte er hinzu.

Die beiden Berichterstatter plädieren zwar nicht dafür, im Kampf gegen die Piraterie nachzulassen, sind aber der Meinung, dass mehr getan werden muss, um "zwei andere, vielleicht noch größere Bedrohungen" zu bekämpfen, nämlich die illegale Fischerei und den illegalen Handel, insbesondere mit Drogen, nach Europa.

Die illegale Fischerei wird von "oft chinesischen oder russischen Schiffen betrieben, die Mengen entnehmen, die über die Wiederauffüllungsfähigkeit der Bestände hinausgehen". Und das, obwohl mehr als sieben Millionen Menschen in der Region von den Ressourcen des Meeres leben, noch dazu zu einer Zeit, in der sich "die Zahl der Menschen in Westafrika und im Golf von Guinea, die von Ernährungsunsicherheit betroffen sind, innerhalb von zwei Jahren verdoppelt hat".

Laut dem MICA Center ist die illegale, nicht gemeldete und unregulierte [IUU] Fischerei, die zudem mit "vielfältigen Schmuggelgeschäften", insbesondere mit Öl, einhergeht, "weiterhin der vorherrschende Faktor für die wirtschaftliche Instabilität im Golf von Guinea, da sie den Druck auf die Fischbestände auf Kosten der lokalen Bevölkerung aufrechterhält. Die Entwicklung der Fischmehl- und Fischölfabriken verschärft dieses Phänomen noch", da sie "nicht mehr auf die lukrativen Grundfischarten abzielt, sondern auf kleine, wandernde pelagische Arten [...], die jedoch die bevorzugte Fischerei der handwerklichen Fischer darstellen und die von der westafrikanischen Bevölkerung am häufigsten verzehrten Arten sind".

Diese Frage stand übrigens auf der Tagesordnung eines Treffens, das diese Woche in Brest im Rahmen der Architektur von Yaoundé stattfand. So einigten sich die Vertreter der Marine und der Seestreitkräfte der Anrainerstaaten darauf, die Anstrengungen künftig auf den Kampf gegen die illegale Fischerei und den Drogenhandel zu richten.

"Seit einiger Zeit liegt der Schwerpunkt auf der Piraterie. Es ist an der Zeit, dass wir uns auf die Bekämpfung der illegalen Fischerei konzentrieren", sagte der nigerianische Konteradmiral Istifanus Albara, der Leiter des regionalen Zentrums für maritime Sicherheit in Westafrika. "Die Bekämpfung der illegalen Fischerei ist derzeit eine unserer wichtigsten Prioritäten, da sie für unsere Volkswirtschaften und die Ernährungssicherheit von Nutzen sein kann", betonte er.

Admiral Olivier Lebas, der Major des Atlantischen Seegebiets, dem die Operation Corymbe untersteht, bestätigte dies: "Wir werden uns nicht auf den Kampf gegen die Piraterie konzentrieren, die bei uns sehr in Mode ist", sagte er. "Unsere Zusammenarbeit zielt darauf ab, alle Schwierigkeiten der maritimen Sicherheit in der Zone gleichberechtigt zu behandeln, und zwar aus afrikanischer und nicht nur aus europäischer Sicht", erklärte er und nannte als Beispiele den Kampf gegen illegale Fischerei, illegalen Handel und Umweltverschmutzung.

Laut Admiral Lebas würden "zwischen 40 und 50 % der Fischereifänge illegal" im Golf von Guinea gemacht, was jedes Jahr "verlorene Ressourcen" im Wert von ein bis zwei Milliarden Dollar bedeute. "Für die lokalen Fischer wird es immer schwieriger, von ihrem Fischfang zu leben. Sie gehen immer größere Risiken ein und sind gezwungen, mit nicht unbedingt angepassten Booten weiter hinauszufahren, weil die Ressourcen versiegen", was zu "Todesfällen auf See" führe, erklärte er.

Foto: Operation Corymbe - Nationale Marine
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CORYMBE/NEMO Operation (Golf de Guinea) - von voyageur - 06.03.2023, 15:01

Gehe zu: