(Luft) Royal Air Force: Der Ersatz der Puma HC2 Hubschrauber nimmt Gestalt an
#3
Airbus Helicopters verbündet sich mit Boeing, um die Puma-Hubschrauber der britischen Streitkräfte zu ersetzen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. März 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230306.jpg]

Im Mai 2022 veröffentlichte das britische Verteidigungsministerium [MoD] eine Ausschreibung zur Beschaffung von 44 neuen Mehrzweck-Transporthubschraubern, die die Puma HC2 und drei Bell Griffin HAR2 [oder Bell 412] der Royal Air Force sowie fünf Bell 212 und sechs Dauphin II des Army Air Corps ersetzen sollten.

Einige Wochen später und nach einer ersten Prüfung der eingegangenen Angebote teilte das MoD mit, dass es vier potenzielle Kandidaten in die engere Wahl gezogen hatte, nämlich Airbus Helicopters [H175M], Boeing [MH-139 Grey Wolf], Leonardo [AW149] und Sikorsky [S-70M Black Hawk]. Nur einer von ihnen wird sich aus dem Wettbewerb zurückziehen.

Denn entgegen allen Erwartungen [wenn man bedenkt, wie rivalisierend sie sind ... auf dem Markt für zivile Luftfahrt] haben sich Airbus Helicopters und Boeing darauf geeinigt, bei der britischen Ausschreibung gemeinsame Sache zu machen.

"Boeing [Defence UK] ist das letzte Verteidigungs- und Luftfahrtunternehmen, das sich der Arbeitsgruppe H175M anschließt, um die britischen Anforderungen für neue mittelschwere Hubschrauber zu erfüllen", gab Airbus, die Muttergesellschaft von Airbus Helicopters, am 6. März bekannt.

Boeing Denfece UK wird die Ausbildung des fliegenden Personals und der Techniker übernehmen, heißt es in der Pressemitteilung. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das MoD für den H175M entscheidet.

"Boeing Defence UK wird in Großbritannien zu Recht für seine langjährige Unterstützung der britischen Chinook- und Apache-Flotten geachtet", sagte Lenny Brown, der Geschäftsführer von Airbus Helicopters UK.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Airbus. [...] Unser lokales Team unterstützt die britischen Streitkräfte seit Jahrzehnten, mit Hunderten von Arbeitsplätzen im Land in den Ausbildungsbereichen. Als Mitglied der H175M-Arbeitsgruppe freuen wir uns darauf, unser derzeitiges Fachwissen zu nutzen, um die Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft der künftigen britischen Hubschrauberflotten zu gewährleisten", kommentierte Steve Burnell, Geschäftsführer von Boeing Defence UK.

Neben Boeing Defence UK gehören Martin Baker, Spirit Aerosystems, Babcock [für die Unterstützung] und Pratt & Whitney Canada [für die PT6C-67E-Turbinen] zur Arbeitsgruppe, die von der Industrie zusammengestellt wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Royal Air Force: Der Ersatz der Puma HC2 Hubschrauber nimmt Gestalt an - von voyageur - 07.03.2023, 12:15

Gehe zu: