Demokratische Republik Kongo
(11.05.2018, 15:10)Schneemann schrieb: Als Ergänzung zur Meldung von Oktober:
Zitat:Zentralafrika

Kongo droht Hungerkatastrophe

Der Kongo kommt nicht zur Ruhe: UNICEF warnt vor einer Hungerkatastrophe in dem zentralafrikanischen Land. 400.000 Kinder seien schwer unterernährt – es drohe der Hungertod, wenn Hilfe ausbleibe. In der Region Kasai seien 770.000 Kinder unter fünf Jahren "akut mangelernährt", teilte das UN-Kinderhilfswerk in Kinshasa bei der Vorstellung eines neuen Lageberichts mit. "400.000 dieser Kinder sind so schwer unterernährt, dass ihr Leben in Gefahr ist." Sollte die humanitäre Hilfe nicht aufgestockt werden, könne die Zahl der Todesfälle unter den betroffenen Kindern "drastisch ansteigen".

In der Region Kasai seien 770.000 Kinder unter fünf Jahren "akut mangelernährt", teilte das UN-Kinderhilfswerk in Kinshasa bei der Vorstellung eines neuen Lageberichts mit. [...]

Seit Jahrzehnten kämpfen im Kongo Milizen verschiedener Volksgruppen gegeneinander. Auch in die zuvor friedliche Region Kasai und in der Provinz Ituri hat sich die Gewalt ausgebreitet. Hunderttausende flüchteten vor den Kämpfen teils in die offene Steppe. Deshalb konnten sie weder ihre Felder bestellen noch die Ernte einfahren. In Kasai sind laut UNICEF 3,8 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen, darunter 2,3 Millionen Kinder.
http://www.dw.com/de/kongo-droht-hungerk...a-43737492

Schneemann.

Bei 6 Kindern pro Frau ist einfach die Produktivität zu niedrig um alle zu ernähren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: