26.04.2023, 09:25
Kostenexplosion mit Ansage bei den neuen Flottendienstbooten (Link: https://www.tagesschau.de/investigativ/b...n-100.html). Scheinbar werden Mehrkosten von 800 Mio. Euro (inkl. Mehrwertsteuer) gegenüber den veranschlagten zwei Mrd. Euro von NVL angemeldet.
Besonders interessant finde ich folgenden Absatz:
"[Um die noch ausstehende Bauspezifikation erarbeiten zu lassen, engagierte der Bund zwischenzeitlich Professor Stefan Krüger von der TU Hamburg. Der zeigt sich auf Anfrage verwundert über die explodierenden Kosten: "Wir sind vom Bund damit beauftragt worden, einen neuen Entwurf für die Flottendienstboote zu machen. Wir haben daraufhin den ursprünglichen Entwurf gemeinsam mit dem BAAINBw und der Werft deutlich überarbeitet. Meiner Meinung nach können die Boote im Bereich Schiffbau durch diese Änderungen keinesfalls teurer werden, denn die Boote erfüllen jetzt alle technischen Forderungen mit deutlich geringerem Aufwand, zum Beispiel durch die Reduktion der Antriebsleitung und weniger Abteilungen. Eigentlich müssten die Boote jetzt aus technischer Sicht billiger geworden sein."]"
Das scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, den Eindruck gewinnt man jedenfalls. Uns es erinnert sehr an den Vorgang bei den Betriebsstofftransportern. Die Entscheidung fällt auch in eine ähnliche Zeit und es war in beiden Fällen NVL involviert, ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
Besonders interessant finde ich folgenden Absatz:
"[Um die noch ausstehende Bauspezifikation erarbeiten zu lassen, engagierte der Bund zwischenzeitlich Professor Stefan Krüger von der TU Hamburg. Der zeigt sich auf Anfrage verwundert über die explodierenden Kosten: "Wir sind vom Bund damit beauftragt worden, einen neuen Entwurf für die Flottendienstboote zu machen. Wir haben daraufhin den ursprünglichen Entwurf gemeinsam mit dem BAAINBw und der Werft deutlich überarbeitet. Meiner Meinung nach können die Boote im Bereich Schiffbau durch diese Änderungen keinesfalls teurer werden, denn die Boote erfüllen jetzt alle technischen Forderungen mit deutlich geringerem Aufwand, zum Beispiel durch die Reduktion der Antriebsleitung und weniger Abteilungen. Eigentlich müssten die Boote jetzt aus technischer Sicht billiger geworden sein."]"
Das scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, den Eindruck gewinnt man jedenfalls. Uns es erinnert sehr an den Vorgang bei den Betriebsstofftransportern. Die Entscheidung fällt auch in eine ähnliche Zeit und es war in beiden Fällen NVL involviert, ein Schelm wer Böses dabei denkt ...