Marine: Kampf gg. Piraten & Drogenschmuggel
#9
FAA - FAA beschlagnahmt 1,2 Tonnen Kokain vor der Küste von Martinique.
EMA (französisch)


Operation
Streitkräfte in der Karibik
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=hBIvbejY]
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 22 Dezember 2023

Am 18. Dezember griff die Überwachungsfregatte (FS) Ventôse der französischen Marine, die sich an Informationen der Direction Nationale du Renseignement et des Enquêtes Douanières (DNRED) orientierte, vor der Küste von Martinique auf ein Segelboot ein, das im Verdacht stand, illegalen Handel mit Zielen in Europa zu betreiben. Bei diesem Einsatz wurden fast 1,2 Tonnen Kokain beschlagnahmt.

Die Operation wurde von den Streitkräften der Antillen (FAA) unter der Leitung des Präfekten von Martinique und des Admirals, der das Seegebiet der Antillen befehligt, durchgeführt und war das Ergebnis einer engen internationalen und interministeriellen Zusammenarbeit. Sie mobilisierte insbesondere die National Crime Agency (NCA), die Drug Enforcement Administration (DEA) und das Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten in enger Zusammenarbeit mit den Behörden der spanischen Nationalpolizei.

Das Besuchsteam der FS Ventôse, das von Marinefüsilieren verstärkt wurde, führte eine nautische Razzia durch, um das unter spanischer Flagge fahrende Schiff zu überraschen. Auf dem Segelschiff wurden 44 Bündel mit einem Gewicht von ca. 1,2 Tonnen Kokain entdeckt und beschlagnahmt. Die drei Besatzungsmitglieder und die Ladung wurden auf die Ventôse gebracht und anschließend den Justizbehörden in Fort-de-France übergeben.

Bei dieser Beschlagnahmung handelt es sich um den achten Fang der FAA in diesem Jahr. Insgesamt haben die FAA im Jahr 2023 mehr als 11 Tonnen Rauschgift aus den Vertriebsnetzen entfernt. Diese Operation zeigt erneut das Engagement der französischen Streitkräfte gegen den illegalen Handel in allen Gebieten, in denen sie präsent sind, und ihren Beitrag zur Sicherheit des Seeverkehrs im karibischen Raum.

Die Forces armées aux Antilles (FAA) sind ein führendes streitkräfteübergreifendes Dispositiv in der Karibik. In Martinique und Guadeloupe stationiert, gewährleisten fast 1000 Soldaten den Schutz des nationalen Territoriums. Durch ihre Präsenz verfügt Frankreich über umfangreiche operative Kapazitäten, die kurzfristig verlegt werden können, um auf eine Sicherheitskrise zu reagieren oder Hilfsmaßnahmen für die von einer Naturkatastrophe betroffene Bevölkerung durchzuführen. Die luft- und seegestützte Komponente der FAA nimmt regelmäßig an Missionen teil, die im Rahmen der staatlichen Maßnahmen auf See durchgeführt werden, insbesondere bei der Bekämpfung des illegalen Handels und dem Schutz der Meeresumwelt. Die FAA baut die militärische Zusammenarbeit mit ihren Verbündeten und Partnern im karibischen Raum aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marine Rauschgiftschmuggel - von voyageur - 14.12.2023, 15:45
RE: Marine Rauschgiftschmuggel - von voyageur - 23.12.2023, 14:32
RE: Marine Rauschgiftschmuggel - von voyageur - 26.12.2023, 15:06
RE: Marine Piraten/Schmuggel - von voyageur - 09.01.2024, 15:27
RE: Marine Piraten/Schmuggel - von voyageur - 10.01.2024, 15:42
RE: Marine Piraten/Schmuggel - von Schneemann - 21.01.2024, 15:35

Gehe zu: