Anschläge in Istanbul
#33
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,274853,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53,00.html</a><!-- m -->


INTERVIEW MIT VIZE DER TÜRKISCHEN GEMEINDE

"Anschlag auf den modernen Islam"

Der Vizevorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hält die Anschläge in Istanbul für einen Versuch, die Demokratisierung der Türkei zu stören. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE befürchtet das Mitglied im Berliner SPD-Landesvorstand nun ein Aufbäumen der autoritären Kräfte.


Zitat:SPIEGEL ONLINE: Die Türkei versucht, in die EU zu kommen. Könnte es sein, dass die Terroristen durch die Anschläge einen Rechtsruck bewirken wollen, in der Hoffnung, durch einen Ausnahmezustand den von der jetzigen gemäßigt islamisch-konservativen Regierung forcierten Weg nach Westen zu verbauen?

Kolat: Das könnte man so interpretieren. Es gibt aber auch andere Erklärungen. Die Türkei arbeitet seit Jahren eng mit Israel zusammen. Das stört manche. Ihnen passt die ganze Richtung nicht. Die Türkei ist ein Brückenland zwischen Orient und Okzident, ein muslimisches Land mit einer demokratischen Grundordnung. Das passt den Gegnern einer sich wandelnden Türkei nicht. Insofern interpretiere ich diese Attentate auch als Anschläge gegen den modernen Islam.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: