(Land) Unbemannte Bodenfahrzeuge für die Infanterie
#10
(10.01.2021, 15:23)Quintus Fabius schrieb: 26er:

Nach aktueller Gliederung haben sie noch keine - oder nur in manchen Kompanien ein paar wenige - GTK Boxer, mit der Zeit aber soll der GTK auch hier das primäre Transportmittel werden. Das macht auch Sinn.

Die größten Veränderungen durch weitere GTK Boxer wird es nicht in den schweren Zügen, sondern bei der schweren Kompanie geben:

Es ist zur Zeit geplant die Wiesel der Jäger und Gebirgsjäger komplett durch GTK Boxer mit MK und MELLS abzulösen. Die Struktur bleibt dabei weitgehend gleich, es treten lediglich an die Stelle der Wiesel die GTK. Bei den Jägern und Gebirgsjägern wird es dann gar keine Wiesel mehr geben. Bei den Fallis sollen diese durch ein noch nicht näher definiertes anderes System abgelöst werden (LuWa).

Damit gibt die Bundeswehr ab 2027 den Wiesel de facto auf.

Was sich ebenfalls verändert von der Struktur her sind die JFST und insbesondere die Mörserzüge und dass ein zusätzlicher Aufklärungs-Zug dazu kommt. Die Zahl der Mörserzüge wird verdoppelt (bei gleicher Anzahl von Mörsern) und wie von Falli75 schon beschrieben eben zusätzliche 60mm Mörser für diese neuen Mörserzüge beschafft. Aber auch die sind real noch nicht da, dass sind alles nur Planungen).

Erst mit der Division 2027 fort folgend soll das überall dann Realität sein:

https://esut.de/wp-content/uploads/2020/...er-1-1.jpg

https://esut.de/2020/01/meldungen/streit...ie-wiesel/

https://esut.de/2020/06/meldungen/21344/...ampfboxer/

Mörserzüge (Darstellung bezieht sich zwar auf die Fallis, wird aber bei der Jäger-Truppe exakt die gleiche sein und wird zuerst bei der D/F Brigade so eingeführt - respektive wurde dort schon so jetzt eingeführt.

https://esut.de/wp-content/uploads/2020/...3%BCge.jpg

Waffenträger (hier noch mit Wiesel):

https://esut.de/wp-content/uploads/2020/...3%BCge.jpg

Aufklärungszug:

https://esut.de/wp-content/uploads/2020/...ngszug.jpg

JFST:

https://esut.de/wp-content/uploads/2020/02/Fuz.jpg

Und hier mal insgesamt am Beispiel einer Fallschirmjäger-Kompanie:

https://esut.de/wp-content/uploads/2020/...966541.jpg



Und dazu kommen eben jetzt diese UGV für die sogenannten schweren Züge (Panzerabwehr- und Feuerunterstützungszüge) innerhalb der normalen Jäger-Kompanien.

@Qintus Fabius:
Danke für die Erläuterung. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich mir nicht vorstellen kann wie die ganzen 3 Manntrupps samt Waffen vom schweren Zug auf die "evtl." Boxer verteilt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unbemannte Bodenfahrzeuge für die Infanterie - von 26er - 10.01.2021, 20:22

Gehe zu: