(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ist gar nicht hinter einer Bezahlschranke - man kann kostenlos registrieren ...

Kurze Zusammenfassung:
Im Wesentlichen beschwert sich der deutsche Betriebsratschef von Airbus, dass es keine faire Zusammenarbeit beim Fighter gibt. Der Kanzleramtschef hat wohl Zusammenarbeitsprinzipien vereinbart, die eine faire Zusammenarbeit beinhalten und die Firmen werden aufgefordert sich daran zu halten. Allerdings hat keine Fa. das unterschrieben. Die Regierung gesteht ein, dass wesentliche Arbeitspakete und die Systemintegration bei Dassault sind.
Der CSU-Mann im Verteidigungsausschuss Dr. Reinhard Brandl fordert die Fähigkeit Kampfflugzeuge zu entwickeln in Deutschland zu erhalten und deshalb Nägel mit Köpfen bei der EF TR5 zu machen.


Was für eine Farce und welche Naivität in der deutschen Regierung - unglaublich. Niemals wird Dassault für sie nachteilige Zusammenarbeitsprinzipien unterschreiben. Welche Rolle spielte Airbus hier wohl. Man lässt den deutschen Firmenteil am ausgestreckten Arm verhungern. Der FCAS- Leiter (Fichefeux) und der Leiter des Militärflugzeugbereichs (Dumont) bei Airbus sind Franzosen, obwohl Dassault kein Teil von Airbus ist. Da ist dann schon klar, wie das alles entstanden ist - da saßen der FR Staatssekretär, Trapier und die beiden Airbus- Franzosen zusammen am Kaffeetisch und haben die Arbeitsverteilung beschlossen. Die deutsche Regierung lässt sich vera... Sie sollte Airbus zur Rechenschaft ziehen und dafür sorgen, dass nicht das Ausland die Hand auf dieser wichtigen, sicherheitskritischen Industrie hat - das würde für mich auch zu einer Zeitenwende gehören. Dass man sich das alles gefallen lässt.

Dr. Brandl hat recht - das Gleiche ist zu machen bei der TR5, wie es die Franzosen bei der Rafale F5 machen.
Natürlich hätte die Union diese Dinge schon klar machen können, als sie noch in der Regierung war- Merkel war das alles aber herzlich egal - Hauptsache ein europapolitischer Leuchtturm ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 28.01.2023, 22:16
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: