(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(08.12.2022, 21:41)Fox1 schrieb: Es ist auch in Deutschland nicht verboten, sich für die regionale, nationale Industrie einzusetzen. Aber Du kannst Dich ja gerne als überragender Europäer, der Du anscheinend bist im Vergleich zu den anderen hier im Forum, bei Dassault bewerben.

Natürlich ist es nicht verboten. Aber in Frankreich auch nicht. Und als überragender Lokalpatriot der Du anscheinend bist, kannst Du ja in Bayern oder wo auch immer tätig sein. Das ist ja das Gute! Was das mit übrigen Forenmitgliedern zu tun hat erschließt sich mir nicht.

(08.12.2022, 21:41)Fox1 schrieb: Das ist einfach nicht richtig - z.B. Rheinmetall und viele andere.

Doch! Und ich habe ich hier auch schon mehrfach detailliert ausgeführt warum die Rüstungsindustrie in Deutschland (im Gegensatz zu Frankreich) Gesammtvolkswirtschaftlich nicht in`s Gewicht fällt. Das ist keine subjektive Empfindung, sondern eine Tatsache die Du gerne nachrecherchieren kannst. (Statistisches Bundesamt, Wirtschaftsministerium etc.)

(08.12.2022, 21:41)Fox1 schrieb: Die Ausrüster in der Luftfahrtindustrie sind ebenso zu nennen. Für Airbus im Rüstungsbereich mag das gelten. Diese Fa. hat die Systemindustrie in der militärischen Luftfahrt in Deutschland schwer geschädigt. Am meisten schuld hat aber der Staat. Neben der Tatsache, dass er die Bundeswehr und die einheimische Industrie jahrzehntelang vernachlässigt hat, sie in schwierige Kooperationen geschickt hat, verweigert er ihr auch die für die Projekte zur Refinanzierung notwendigen Exporte.
Du kannst davon ausgehen, wenn man die deutschen Ingenieure lässt und sie anständig finanziert, dann kommen überlegene Produkte heraus, wie man z.B. im Panzerbau und Ubooten sieht. In der Luftfahrt wäre das nicht anders.

Da stimme ich Dir absolut zu.

(08.12.2022, 21:41)Fox1 schrieb: Und wenn Du schon so herablassend von der bayerischen Pampa sprichst, könnte man davon ausgehen, dass Du in einem dieser failed states zu Hause bist, die von der bayerischen Pampa finanziert werden.

Nein!

(08.12.2022, 21:41)Fox1 schrieb: Bzgl. politischer Dimension: Europa besteht nicht nur aus Frankreich und Deutschland. Gerade jetzt sollten wir uns mehr um Nord- und Osteuropa kümmern und nicht die FR-Industrie finanziell pampern.

Natürlich nicht. Aber sie sind die größten Nationen und müssen als eben solche im Bereich der Sicherheitspolitik im zerklüfteten Europa eine Vorreiterrolle einnehmen - sofern Europa in den nächsten Dekaden in diesem Bereich eine gewisse Autonomie erlangen möchte -
Und dieser Wunsch nach Autonomie entspringt nicht meiner Phantasie sondern ist Agenda der politischen Mehrheit in unserem Land und im EU Parlament. FCAS (worum es ja hier eigentlich geht) ist hierfür die Voraussetzung, da sich hierüber die nT in Europa entscheiden wird. Und um nichts anderes geht es.
Was Osteuropa angeht bin ich anderer Meinung.

(08.12.2022, 21:41)Fox1 schrieb: Einen weiteren, mit einem derart herablassenden Unterton versehenen Beitrag (kenne ich sonst so hier nicht), werde ich nicht mehr beachten.

Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur die läppischen Kommentare (Bei Dassault arbeiten nur Franzosen und Stammtischparolen von anderer Seite die ich nicht mehr kommentiere) konkret widerlegt und umfangreich ausgeführt, dass regionales nicht zwangsläufig nationales Interesse bedeutet. Mit Deinem herablassenden Ton hinsichtlich meines Wohnorts kann ich im Gegensatz zu Dir offenbar sehr gut leben und die teilweise sehr herablassenden und unqualifizierten Kommentare über Dassault und Frankreich in diesem Strang hast Du offenbar übersehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von FJ730 - 09.12.2022, 03:15
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: