(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Zitat: Damit ist das Ganze wohl vorerst abgenickt. In 10 Jahren wird man sich ob dieser Dummheit in den Arsch beißen...
Liest sich wie der Versailler Vertrag. Mit solchen Vorzeichen kann das nur ein Schrottflieger werden

Zur Zeit geht es vor allem um eine Einigung über die Phase 1B des Programms; Festlegung der Architektur des betreffenden Demonstrators.

In Phase 2 geht es um die Bestellung, den Bau und die Erprobung des Demonstrators. Eine Vereinbarung über diese zweite Phase soll in zwei bis drei Jahren unterzeichnet werden.

Zitat:"Wir können nun mit der Durchführung der neuen Studienphase, der sogenannten 1B-Phase, beginnen, die die Entwicklung eines Demonstrators vorbereiten soll, der um 2029 fliegen soll... Wir wurden in unserer Rolle als Hauptauftragnehmer und Architekt des Flugzeugs bestätigt und haben den Schutz unseres industriellen Know-hows und unserer Technologien erreicht.... Der Architekt eines neuen Kampfflugzeugs zu sein, ist sehr motivierend für unser Unternehmen, unsere Teams, die Teams von Airbus, unserem Hauptpartner, von Indra und unseren historischen Partnern Safran, Thales und MBDA. Nicht zu vergessen unser Ökosystem von Zulieferern in den drei Ländern, die an diesem Abenteuer teilnehmen werden... Und nicht zu vergessen all die jungen Leute, die wir einstellen werden, um mit den älteren zusammenzuarbeiten, die am Abenteuer der Rafale teilgenommen haben", sagte Eric Trappier.
Dassault

Zitat:"Das Eigentum an den gemeinsam durchzuführenden Arbeiten wird geteilt, aber die Technologien und das Know-how, die uns gehören, werden nicht geteilt".

Zitat:Dassault Aviation wird auch an anderen Säulen des Scaf beteiligt sein: Das Scaf ist ein System von Systemen, in dem ein Flugzeug, der NGF, das Herzstück bildet. Es muss motorisiert sein und mit seinem eigenen System in der Lage sein, die Waffen der Zukunft abzufeuern, aber auch mit Drohnen, Kommunikationsnetzen usw. zu kommunizieren und sich mit ihnen zu vernetzen. Daher werden wir auch zu Säule 2 beitragen, die sich auf die Entwicklung eines neuen Triebwerks bezieht, mit der Safran betraut ist, sowie zu den Säulen 3 und 4, die sich auf die Entwicklung von Drohnen, mit der Airbus betraut ist, und auf die Kampf-Cloud, für die Airbus verantwortlich ist, beziehen. Wir werden auch ein digitales Plateau mit den Werkzeugen von Dassault Systèmes einrichten und eine zu 100 % europäische souveräne Cloud installieren, um die Zugriffsebenen auf die Daten und einen reibungslosen und sicheren Informationsaustausch zwischen den Partnern zu gewährleisten. Ein gemischtes deutsch-französisch-spanisches Team wird bei Dassault Aviation auf einem Plateau in Saint-Cloud angesiedelt sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 03.12.2022, 11:13
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: