(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Ich tue mir mit dem Thema schwer. Ich denke es könnte sich um die wichtigste und erfolgsversprechenste aller Investitionen handeln, sofern es wie geplant von statten geht.

Die Gefahr daß es schief geht ist aber extrem groß. Ein spätes scheitern, ausufernde kosten welche alles andere Kanibalisieren oder auch eine am Ende sehr geringe Stückzahl, sind sehr wahrscheinlich. Auch eine schlechte Versorgung von Ersatzteilen und Munition ist zu befürchten.

Wenn ich es hier und heute entscheiden müsste, würde ich auf F35 setzen (mit Teilhabe von Airbus) und die Drohnen sowie Cloud entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit das am Ende wesentlich mehr raus kommt ist ungleich höher.

Ja man begibt sich in eine Abhängigkeit. Wenn man sich aber anguckt an welche Länder die großen Waffennationen liefern, sehe ich keine Gefahr eines Lieferstops oder ähnlichem. Im Gegenteil, es wird doch alles getan um systeme an Kunden zu bekommen.

In der Cloud und den Drohnen könnte man führend sein. Wer weiß ob es einen next Gen Fighter nach F35 überhaupt braucht. Hier sehe ich eines der größten Fragezeichen.

FACS hat das Potential Europa verteidigungsfähig zu machen, aber auch völlig zu ruinieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Leuco - 19.11.2022, 10:19
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: