(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Future Air Combat System (SCAF): Alarm Das Schussfenster zum Starten des SCAF-Demonstrators schließt sich und die Positionen scheinen immer noch sehr weit entfernt zu sein.
Pressemiteilung Verteidigungsausschuss Senat
Donnerstag, 18. März 2021
Um eine Bestandsaufnahme der kritischen Situation des Projekts vorzunehmen, hörte der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung und Streitkräfte des Senats unter Vorsitz von Christian Cambon nacheinander von Eric Trappier, Präsident von Dassault Aviation, und Antoine Bouvier, Direktor für Airbus-Strategie, M & A und Öffentlichkeit Und Dirk Hoke, Executive Chairman (CEO) von Airbus Defence and Space.
Das SCAF ist ein wesentliches Projekt für die strategische Autonomie Europas bis 2040. Die Gesamtkosten des Programms (50 bis 80 Milliarden Euro) können nicht von einem europäischen Land allein übernommen werden: Eine Zusammenarbeit, die für die europäische Verteidigung gegründet wurde, ist erforderlich. Aber in den letzten Monaten hat sich SCAF wie ein Flugzeug, das an Dynamik und Auftrieb verliert, dem Tieflpunkt genähert. "Ein Misserfolg würde nur unseren wirtschaftlichen Konkurrenten und unseren strategischen Gegnern zugute kommen", sagte Christian Cambon. "Wir müssen zu einem Win-Win-Geist zurückkehren und die Vertrauensbasis auf der Grundlage der Grundsätze von 2017-2018 wieder aufbauen, die nicht verhandelbar sind":
- Französische Führung im SCAF, wobei Deutschland das Kampfpanzerprojekt (MGCS) und die Eurodrone MALE leitet.
Dieser Punkt war Gegenstand einer Einigung und kann nicht in Frage gestellt werden, ohne das Projekt zu gefährden. Die Ankunft Spaniens in SCAF, was an sich schon eine gute Nachricht ist, kann nicht dazu führen, dass das Projekt aus dem Gleichgewicht gerät.
- Prinzip "Bester Athlet": Nach diesem Prinzip ist Dassault führend in der Säule "Kampfflugzeuge", während Airbus die Führung in den Säulen "Remote Carrier" (Drohne) und "Kampfwolke" übernimmt. Dies wird es auch ermöglichen, Frankreich die wesentlichen Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen (Flugzeugmarinierung und Tragfähigkeit von Atomwaffen).
Schließlich muss die Wahrung der früheren Rechte an geistigem Eigentum (Hintergrund) industrieller Akteure gewährleistet werden. Letztendlich geht es um das industrielle Erbe und das historische französische Know-how in einem Sektor, in dem Frankreich immer noch über ein reiches industrielles Gefüge verfügt, das viele Arbeitsplätze in den Gebieten bietet.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 19.03.2021, 15:11
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: