Antriebe der Zukunft für Marineschiffe
#21
Die niederländische Marine testet demnächst Hydrofoils an ihrem 108m-OPV "Zeeland" -hier- und erhofft sich davon eine Treibstoffersparnis von 10%.
Youtube zum Funktionsprinzip -hier-. Kurz gesagt werden am Heck "Spoiler" angebracht, die bei höheren Geschwindigkeiten das Heck etwas anheben und damit die optimale Trimmung beibehalten.
Eine Nachrüstung bei dem kleineren französischen 52m-Patrouillenschiff "Thémis" erbrachte sogar Einsparungen von bis zu 27% -hier-. Allerdings hat die "Thémis" keine Heckrampe für RHIBs wie die "Zeeland", so daß da keine konstruktiven Kompromisse nötig waren.

Edit: Anscheinend läßt der Effekt des Hydrofoil bei zunehmender Größe der Einheit nach. Aber wenn für die "Zeeland" bei einer Nachrüstlösung 10% Treibstoffersparnis bei einer Nachrüstlösung erwartet werden, könnten es beim MKS180 auch 10% werden, wenn man das sofort bei der Konstruktion einbezieht.

Edit2: Artikel in Deutsch zur Umrüstung der Thémis -hier-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Helios - 24.11.2020, 18:16
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Kul14 - 24.11.2020, 18:20
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von spotz - 24.11.2020, 19:20
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von PKr - 24.11.2020, 23:19
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Kul14 - 24.11.2020, 23:41
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von PKr - 24.11.2020, 23:50
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Helios - 25.11.2020, 08:21
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von TobyR - 25.11.2020, 13:37
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Kul14 - 25.11.2020, 17:04
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Helios - 25.11.2020, 18:40
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von PKr - 25.11.2020, 22:03

Gehe zu: