Simbabwe
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/409/21388/">http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/409/21388/</a><!-- m -->


Parteibonzen auf Beutejagd

So schlimm war es um das Land noch nie bestellt: Die Menschen in Simbabwe sinken immer tiefer ins Elend. Doch je verheerender die Lage, desto besser scheint es dem Diktator Robert Mugabe und seinen Günstlingen zu gehen.


Zitat:Die Aussicht auf den Rückzug des 79-jährigen Diktators ist die einzige Hoffnung, die den Menschen noch bleibt. So schlimm wie heute war es um das Land noch nie bestellt: Die Inflationsrate liegt nach offiziellen Angaben bei 455 Prozent, tatsächlich dürfte sie schon 1000 Prozent übersteigen. 70 Prozent der Menschen haben keine Arbeit, und diejenigen, die noch Löhne beziehen, bekommen am Ende des Monats oft nicht einmal die fast wertlosen Scheine, weil auch das Bargeld knapp ist und die Gelddruckereien mit dem Bedarf nicht hinterherkommen........
Zitat:Glaubt man der Schriftstellerin Doris Lessing, so wird Mugabe nur von einem Gedanken gequält. In einem Aufsatz in Le Monde Diplomatique schildert sie, dass der Despot fast ununterbrochen an seinen Todfeind, den britischen Premier Tony Blair, denke und überzeugt sei, dass dieser ihn umbringen wolle. Das Problem sei, dass keiner von Mugabes Untertanen sich traue, ihm zu sagen, dass Blair vermutlich nicht einmal eine halbe Minute pro Woche an den Diktator denke.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: