Simbabwe
#30
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4207048_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Parlamentswahl in Simbabwe

Wahlkommission erklärt Mugabe-Partei zum Sieger

Bei der Parlamentswahl in Simbabwe ist die regierende Partei ZANU-PF von Machthaber Robert Mugabe nach Bekanntgabe von Teilergebnissen offiziell zum Wahlsieger erklärt worden.

Der ZANU-PF reichten 46 Mandate, um die absolute Mehrheit im neuen Parlament zu erzielen. Die größte Oppositionspartei, die Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC), benötigt dafür hingegen 76 Sitze. Grund dafür ist, dass es bei der Wahl um nur 120 der 150 Parlamentssitze ging. Über 30 der Mandate kann der Präsident selbst bestimmen, was Mugabe einen bequemen Vorsprung sicherte.

....
Auch der Außenminister der ehemaligen Kolonialmacht Großbritannien, Jack Straw, erklärte, die Wahl vom Donnerstag sei von "schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten" gekennzeichnet gewesen. Es habe zwar weniger Gewalt gegeben als bei den Wahlen von 2000 und 2002, aber noch immer seien die Wähler eingeschüchtert und unter Druck gesetzt worden. Tausende hätten ihre Stimme gar nicht abgeben können.

Stand: 01.04.2005 21:25 Uhr
mit Links zu
.Kommentar: Zwanghaft friedliche Wahlen
.Niedergang eines Landes in Zahlen [dw-world]
.Bilder von der Wahl
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: