Frankreich lässt sich nicht spalten
#88
Weniger als ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen - einer Zeit großer Unsicherheit für die französische Armee - gibt es eine herzerwärmenden Umfrage im Auftrag des Centre d'Étude et de Prospective Stratégique (CEPS) zu OpinionWay ( 1 ).
La Tribune (französisch)
Wenn die Themen der Armeen und des geopolitischen Umfelds bei dieser Art von Wahlkampf sehr oft in den Hintergrund gerückt sind, könnten sich die Präsidentschaftskandidaten auf das gute Image verlassen, das die Franzosen von ihren Armeen haben, um ein solides Programm aufzubauen der Souveränität Frankreichs und der Sicherheit der Franzosen. Und vor allem, um darüber zu diskutieren, zumal der geopolitische Kontext und die Operationen immer schwieriger werden.
So haben laut der Umfrage von OpinionWay 86 % der Franzosen eine positive Wahrnehmung der französischen Armee (31 % ein sehr gutes Image, 55 % ein ziemlich gutes Image). Quasi eine Volksabstimmung.
Dies gilt etwas weniger für die NATO (69%). Aber die Wahrnehmung des Atlantischen Bündnisses bleibt weit über dem Durchschnitt.
https://static.latribune.fr/full_width/5...-space.jpg[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/5...-space.jpg]
Andererseits muss die Verwirklichung des Europa der Verteidigung die Franzosen nur schwer überzeugen können. Nur 46% halten dieses Szenario für möglich, 30% sind skeptisch und 23% wissen nicht, was es bedeutet.
Es stimmt, dass die Wechselfälle der deutsch-französischen Zusammenarbeit nicht dazu beitragen, die Moral aufrechtzuerhalten.
Atomwaffen, eine Bereicherung
Für die Mehrheit der Franzosen ist es von Vorteil, dass Frankreich über Atomwaffen verfügt (81%). Diese Aussage bricht eindeutig diese gängige Vorstellung von einem von der französischen Bevölkerung gewünschten Verzicht auf Atomwaffen, wie auch immer geschickt von Pazifisten und Anti-Atomkräften destilliert und weitergegeben.
Darüber hinaus sind die Befragten der Meinung, dass Frankreich der Rüstungsindustrie ein ausreichendes Interesse entgegenbringt (68%), dass die französische Armee gut ausgerüstet ist (66%), dass Frankreich seiner Armee ein ausreichendes Budget zur Verfügung stellt (62%) und dass die Stärke der die französische Armee ist ausreichend groß (59%). Das aktuelle Militärprogrammierungsgesetz (LPM), das zwischen 2019 und 2025 gilt, hat es tatsächlich ermöglicht, die Kapazitätslücken zu schließen, die sich über die Jahre aufgrund der Unterbudgetierung der französischen Armeen durch linke Regierungen angesammelt hatten .
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass eine große Mehrheit der Befragten der Meinung ist, dass sich das Militär frei äußern können sollte (73%). Was angesichts der jüngsten Ereignisse (Militärstand) die Kluft zeigt, die die Politik der Franzosen in genau diesem Punkt trennt.
Und es sind die Frauen, die dieser Aussage am meisten zustimmen, sowie die Jüngsten (82% der Frauen gegenüber 64% der Männer, 79% der Jugendlichen unter 35, gegenüber 59% der über 65-Jährigen) . 65 % der Franzosen für Auslandseinsätze Die Franzosen vertrauen darauf, dass das Militär sie in verschiedenen Szenarien schützt, mit Ausnahme eines massiven Cyberangriffs, bei dem weniger als die Hälfte der Befragten glaubt, dass sie verteidigt werden können.
Sie sind jedoch der Ansicht, dass Armeen sie vor einem traditionellen Konflikt (81 %), einem Terroranschlag (74 %), einem Bürgerkrieg (72 %), einer Naturkatastrophe (63 %) und auch vor nuklearen, bakteriologischen oder chemischen Angriffen schützen können ( 55%).
Darüber hinaus sollen für 65 % der Befragten die Streitkräfte externe Operationen (OPEX) durchführen, die Frankreich schützen. Und 63 % von ihnen sind dafür, die OPEXs der französischen Armee zu verfolgen.
Was Darüber hinaus glauben die Befragten, dass die britische Armee der französischen Armee am nächsten steht. So liegt letzteres für 77 % der Franzosen auf dem Niveau der britischen Armee, dann das der deutschen Armee (76 %), der türkischen Armee (70 %), der russischen Armee (54 %) , der chinesischen Armee ( 53 %) und das US-Militär (52 %). Beruhigend, aber ist das für einige der genannten Länder realistisch ...
-----------------------------------
(1) Stichprobe von 1003 repräsentativ für die französische Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Stichprobe wurde nach der Quotenmethode hinsichtlich der Kriterien Geschlecht, Alter, Berufsgruppe, Agglomerationskategorie und Wohnregion gebildet.
Detected language : French
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von voyageur - 05.07.2021, 13:53
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: