Frankreich lässt sich nicht spalten
#40
Im Gegensatz zu Deutschland sind in Frankreich auch die meisten Linken eher patriotisch eingestellt, deshalb kann man schon sagen dass die große Mehrheit der Franzosen auch hinter ihrer Armee steht. Auch ist Frankreich schon sehr lange ein Zuwanderungsland und allein schon durch einige ehemalige Kolonien die inzwischen gleichberechtigt zum Staat Frankreich gehören ist Frankreich eben auch multiethnisch. Auch war die Zuwanderung in den letzten 10 Jahren nicht nur nach Frankreich sondern auch in andere EU-Staaten enorm. Ob dies aber so bleibt oder ob gar mittelfristig ein gegensätzlicher Trend einsetzt ist von der Wirtschafts- und politischen Lage abhängig. Auch glaube ich nicht dass nur rechtsextreme "ethnische Franzosen" die Le Pen / RN wählen, denn deren Potential dürfte kaum bei einem Drittel der Wähler liegen. Durch die Transformation der Partei dürften sich echte Rechtsextreme wohl eher in Richtung irgendwelcher Splitterparteien abgesetzt haben. Ich vermute dass die Wähler dieser Partei eher ein Konglomerat aus ehemaligen linkswählenden Arbeitern, frustrierten Arbeitslosen und Sozialschwachen, Nationalkonservativen, Rechtspopulisten bis zu klassischen Rechtsextremisten sind. Ich hatte vor einigen Jahren mal gehört dass wohl auch etwa 50% der Polizisten und der Soldaten diese Partei wählen, habe aber jetzt auf die schnelle nur diesen Artikel dazu gefunden. https://www.zeit.de/politik/ausland/2017...en/seite-2
Meines Erachtens bedeutet dies aber nicht zwangsläufig dass die Armee dann auch in dieser Gruppe den höchsten Rückhalt hat. Ich denke eher dass gerade in Frankreich der Rückhalt der Armee auf breiter Basis steht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 21.11.2020, 23:54
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: