(See) U-Boot Klasse 212 CD (Common Design)
#31
Nach zähen Verhandlungen: Norwegen und Deutschland einigen sich auf milliardenschweren U-Boot-Deal

Zitat: Der Vertrag zwischen den Parteien wurde am Montag finalisiert, bestätigte das Verteidigungsministerium auf Nachfrage von Business Insider. Norwegen wird vier, Deutschland zwei U-Boote des neuen Typs U212CD abnehmen. Das norwegische Verteidigungsministerium teilte am Dienstag mit, für den Deal etwa 4,4 Milliarden Euro zu zahlen. Zum Preis für die zwei deutschen U-Boote war am Dienstag noch keine genaue Zahl bekannt. Laut Informationen von Business Insider soll er über dem für die vier norwegischen U-Boote liegen. Der Grund ist, dass Deutschland auf den Kauf Mehrwertsteuer zahlt, während die Norweger dies nicht tun.

Dodgy

Zitat: Im Verteidigungsministerium besteht die Hoffnung, dass weitere Nato-Partner, wie die Niederlande oder Polen, sich in Zukunft ebenfalls für U212CD-U-Boote von TKMS entscheiden. Dabei wird nicht nur mit Erfolg der deutschen Rüstungsindustrie argumentiert, sondern auch mit strategischer Zusammenarbeit, Technologieaustausch und einem „nordischen Feld von U-Bootbauern“, das auf dem Weltmarkt konkurrenzfähiger sein soll als jedes Land für sich.

Zitat: Zur Finalisierung muss der Deal in Deutschland nun noch durch den Haushaltsausschuss des Bundestags. Er soll im Juni dort vorgelegt werden. Im Verteidigungsministerium ist man optimistisch, dass das Geschäft abgesegnet wird — es bewege sich im Rahmen dessen, was für Rüstungsgeschäfte im Haushalt 2021 angemeldet worden sei.

https://www.businessinsider.de/politik/d...ot-deal-a/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von GermanMilitaryPower - 24.03.2021, 10:48

Gehe zu: