Mozambique und Djihadisten:
#6
(30.03.2021, 22:53)Quintus Fabius schrieb: Nur ca. 18 % der Bewohner Mosambiks sind Muslime, primär im Norden (dort recht dicht gedrängt und geographisch beschränkt) und entlang der Küste (dort auch eher an der Nordküste). Es gibt wesentlich mehr Christen in diesem Staat. Umso erstaunlicher dass die Muslime dort auch dieser Form der Modernisierung des Islam anheim fallen und dann zu Gewalt greifen, den ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Stellung boten dafür eigentlich nur ein geringes Potential.

Da stellt sich mir die Frage, inwiweit diese Gruppen von den bisherigen Parteien in Mosambik (FRELIMO und RENAMO) nur benutzt werden um wieder Unruhe reinzubringen und eigene Interessen zur verfolgen. Den rein militärisch dürften diese Terroristen eigentlich nichts reißen können, wenn man sich ansieht was für andere militärische Kräfte in Mosambik vorhanden sind und wie diese früher vorgegangen sind und auch heute wieder vorgehen könnten. Das könnte recht schnell ein Ende für die islamische Minderheit dort zur Folge haben, schneller als man hier glaubt.

Im Norden operieren doch schon seit Jahren verschiedenste Islamistenmilizen, zum Teil auch fast ungestört. Einige der Dörfer die sie erobert hatten wurden zwar wieder befreit aber insgesamt gesehen wurde dem Terror dort nicht viel entgegen gesetzt. Immer wieder in den letzten Jahren kam es zu Geiselnahmen, Massakern und Enthauptungen. Dass sie nun eine größere Stadt angreifen und scheinbar auch besetzt haben zeigt doch nur wie sicher sie sich inzwischen dort fühlen. Auch muss man bedenken dass zwar nur 20% im Staat Muslime sind aber in der betroffenen Provinz stellen sie die klare Mehrheit. Nicht Wenige werden mit den Terrorgruppen sympathisieren oder sich zumindest mit ihnen arrangiert haben. Ich denke dass es schon schwer werden wird Palma überhaupt zurück zu erobern. Aber vielleicht greifen ja ausländische Kräfte ein, denn die Ressourcengewinnung dürfte durch diesen Angriff nun stark beeinträchtigt sein, da spätestens jetzt die Provinz als nicht mehr sicher gelten wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mozambique und Djihadisten: - von voyageur - 12.09.2020, 14:29
RE: Afrika und Djihadisten: Mozambique - von lime - 31.03.2021, 00:27

Gehe zu: