(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
#28
Nochmal zur H145 für die Marine. Von den 60 geplanten H145 für die Bundeswehr, die der Rechnungshof im Moment blockiert, sollten 15 zur Marine. Diese will sie aber nicht. Sie wollen auf jeden Fall, auch als Trainingshubschrauber, was mit Rädern (SA365?).
Interessanter wäre für mich ein USV einzurüsten. Die WTD 71 besitzt schon ein ARCIMS von 11 m Länge. Mit 2 Mann Besatzung kann es auch ASW Aufgaben mit Schleppsonar übernehmen. https://www.navalnews.com/naval-news/201...w-payload/ Die Royal Navy setzt zwei als und von den Minenjäger der Hunt Klasse ein. Ein Mutterschiff für die ASW Version kenne ich noch nicht. Evtl. die Fregatten des Type 32 mit „Überkopfkran“. Lt. Auskunft unserer Marine kann die F125 sie nicht in einer Bootsbucht aufnehmen.
Die Niederländer sind über die verkürzten M Fregatten auch enttäuscht. Sie haben nur noch 7 Meter Platz für die USV pro Bootsbucht. Vorher waren es 12 Meter. Sie hatten die 12 m Elbit Seagull schon geplant. https://marineschepen.nl/dossiers/Elbit-...rfolgreich getestet.
Macht das einen Unterschied? Für Elbit vielleicht nicht viel, aber für die Möglichkeiten der USV schon. "Es gibt immer eine Spannung zwischen Größe und Fähigkeiten. Eine größere USV kann mehr leisten:"
- 12 m USV hat Platz für Sonar und Torpedo (7 m einer von zwei)
- Schleppsonar (7 m: wird erforscht und möglicherweise entwickelt)
- besser bei Schlechtwetter
- längere Reichweite.
"Die niederländische Marine ist eine führende Marine im Bereich der U-Boot-Bekämpfung", sagt Levi. "Wenn man sich die Entwicklungen anschaut, sieht man, dass die U-Boot-Bekämpfung in die gleiche Richtung geht wie die Minenbekämpfung: mehr unbemannt. Und dann würde ich, ich sage das in aller Bescheidenheit, mehr Platz für ein fähiges USV freimachen. Obwohl man einige Aktivitäten auch mit einem 7-Meter-USV durchführen kann."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://defense-update.com/20170915_seagull.html
Ich vermute man könnte den Hangar der F123 für die Lagerung eines USV nutzen und einen Kran auf dem Helideck installieren. Natürlich ist das Herablassen von der Deckshöhe einer Fregatte was anderes als von Minensucher. Abe das wäre wirklich wegweisende Technik.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von Seafire - 14.02.2021, 21:33
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: