(See) Projekt PANG Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle
#60
Wird die USS Gerald Ford eine Inspirationsquelle für den französischen Flugzeugträger der nächsten Generation sein?
VON LAURENT LAGNEAU 2. MAI 2021
OPEX 360 (französisch)
Während eines Besuchs in Lorient am 29. März startete Florence Parly, die Ministerin der Streitkräfte, die zusammenfassenden vorläufigen Entwurfsarbeiten für den Flugzeugträger der neuen Generation [PA-NG], auf die eine Phase mit dem Namen "detaillierter vorläufiger Entwurf" folgen wird ", dann durch den Bau des Schiffes, das 2025 beginnen wird. Bei dieser Gelegenheit wurde eine" Plattform "eingeweiht, auf der die Generaldirektion Rüstung (DGA), die Kommission für Atomenergie und erneuerbare Energien (CEA) und die Hersteller zusammentreten werden an diesem Programm beteiligt, einschließlich Naval Group, Chantiers de l'Atlantique und Technicatome.
Um das bestmögliche Profil des PN-NG-Rumpfes zu ermitteln, verwenden Ingenieure und Techniker digitale Simulationen sowie Modelle im Maßstab 1/30, deren Profile bei Tests in einem Tank bewertet werden.… Und im Castillon-See [ Alpes-de-Haute-Provence].
Zusätzlich zu diesen Arbeiten zur Hydrodynamik sowie zum Antrieb des zukünftigen Schiffes geht es darum, die Systeme zu optimieren, die es implementieren wird, in dem Wissen, dass es elektromagnetische Katapulte [EMALS - ElectroMagnetic Aircraft Launching System] und Advanced Arresting haben sollte Ausrüstung [AAG]. Der Besuch einer französischen Delegation an Bord des neuen amerikanischen Flugzeugträgers USS Gerald Ford Ende April, der derzeit seine Tests und Versuche nach der Auslieferung [PDT & T] fortsetzt, integriert solche Systeme. Laut einer Pressemitteilung der US-Marine konnte diese französische Delegation unter der Leitung des Generalingenieurs der Rüstung, Nicolas Hué, und des Vizeadmirals Éric Malbrunot, der für Pläne und Programme des Stabes der Nationalen Marine verantwortlich war, die "Beobachtung" durchführen Betrieb der elektromagnetischen Katapulte sowie der fortschrittlichen Stoppvorrichtung.
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Dies wird es "Frankreich ermöglichen, das Design" seines Flugzeugträgers der neuen Generation "zu verfeinern, wie im Text unterstrichen wird. "Dieser Besuch war besonders vorteilhaft für die Zukunft der Marinefliegerei", da "unsere französischen Verbündeten […] Erfahrungen aus erster Hand mit unseren Systemen sammeln und mit unseren Technikern sprechen konnten", kommentierte Kapitän Paul Lanzilotta, der "Pascha" von die USS Gerald Ford. Und für ihn kann dies nur von Vorteil sein, „wenn wir in den kommenden Jahrzehnten zusammenarbeiten. "" "
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Der Besuch der USS Ford ermöglichte es der DGA, sowohl die Integration von EMALS und AAG in ein neues Flugzeugträgerdesign zu sehen als auch die Integration des nächsten E-2D Advanced Hawkeye vorzubereiten", sagte der IGA-Farbton. Er fügte hinzu: „Ebenso wichtig ist, dass wir beim Design des USS Ford viele Innovationen gesehen haben, die für unseren PA-NG-Entwicklungsprozess von Interesse sein werden. ""
Nach Angaben der US-Marine wurden der französischen Delegation "23 neue Technologien" vorgestellt, von denen einige zu Schwierigkeiten bei ihrer Entwicklung führten. Dies gilt auch für die elektromagnetischen Katapulte und das AAG-System, die von General Atomics geliefert werden und 25% der Kosten der USS Gerald Ford ausmachen [13,5 Mrd. USD].
Zur Erinnerung: Der Betrieb elektromagnetischer Katapulte wird auf einem linearen Induktionsmotor reproduziert. Somit erzeugen elektronische Ströme, die auf beiden Seiten einer Katapultschiene fließen, ein Magnetfeld, um einen mobilen Wagen in Bewegung zu setzen, an dem das Flugzeug befestigt ist. Theoretisch ermöglicht eine solche Vorrichtung das "Katapultieren" eines Flugzeugs (oder einer Drohne), das mehr Treibstoff und Munition transportiert, während die mechanischen Belastungen seiner Flugzeugzelle verringert werden.
Im Vergleich zu Dampfkatapulten erfordern EMALS viel weniger Wartung und bieten gleichzeitig eine höhere Häufigkeit von Katapulten. Der jüngste Bericht des Pentagon-Direktors für Betriebstests und -evaluierung [DOT & E, Direktor, Büro für Betriebstests und -bewertung] kritisierte diese elektromagnetischen Katapulte jedoch erneut sehr kritisch und implizierte ihre Zuverlässigkeit als unzureichend.
"Die schlechte oder unbekannte Zuverlässigkeit der neuen technologischen Systeme, die für den Flugbetrieb unerlässlich sind, einschließlich EMALS und AAG, könnte die Fähigkeit der USS Gerald Ford beeinträchtigen, [Luft-] Einsätze zu erzeugen", fasste DOT & E im letzten Januar zusammen.
Auf jeden Fall sagte der Kommandeur der Carrier Strike Group [CSG] 12, der Carrier Strike Group der USS Gerald Ford, er sei "überzeugt, dass die Übernahme von EMALS und AAG durch Frankreich sowie die Annahme einer ähnlichen Flugdeckkonfiguration" Flugzeugträger der Ford-Klasse werden die Interoperabilität zwischen der US-Marine und der französischen Marine verbessern. "Frankreich und die Vereinigten Staaten sind nach wie vor die einzigen beiden Länder, die Flugzeugträger mit Atomantrieb betreiben, und dieser Besuch war für uns von entscheidender Bedeutung, um dieses hohe Maß an Interoperabilität für künftige gemeinsame Operationen aufrechtzuerhalten", stimmte der Minister zu. Vizeadmiral Malbrunot. Fotos: US Navy
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RE: Neuer französischer Flugzeugträger // Nachfolger Charles de Gaulle - von voyageur - 24.05.2021, 09:54
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