(Zweiter Weltkrieg) Panzerschlacht von Prochorowka
#23
Kann mich BigLinus und Cobra nur anschließen. Der Plan war gerade doch der, dass die Panzerdivisionen hinter der Küste und "einigermaßen sicher" vor Tieffliegern warten, bis der Angriff erfolgt. Dann sollten sie als zugeführte Kräfte den hinhaltendne Widerstand der Küstenverteidigung verstärken bzw. die Amerikaner/Allierten in die Seetreiben.
Und es war wohl tatsächlich so, dass die deutsche Heeresleitung (allesamt) den Angriff auch nie und nimmer an der Küste der Normandie erwarteten. Daher lagen die Panzerdivisionen auch so weit ab, da sie eben für die schnelle Zuführung an einer anderne Stelle gedacht waren. Nicht umsonst befanden sich im Normandieabschnitt nur sehr bedingt kampftaugliche deutsche Divisionen, die die Küstenstellungen besetzten.
Und Rommel stand dem Kreis um Stauffenberg nahe, daher wurde er zum Selbstmord gedrängt. Hitler wurde durch den Anschlag vom 22. Julki so saue rund paranoid, dass jeder General, der möglicherweise verwickelt war, sterben mußte. Nur die großen Erfolge des Wüstenfuchs und eine sehr demoralisierende Einwirkung auf diue Zivilbevölkerung bewahrten Rommel vor einem Prozess vor Freissler, dem Chef des Volksgerichsthofes (hieß zumindest so, wie ich glaube).

Und auch zu Paulus kenne ich die Story anders:
Hitler hatte stets den direkten Befehl gegeben, Stalingrad zu halten und Paulus in loyalster preuß. Tradition ( wie gut die war, so mal dahingestellt..) hat eben gehorcht. Zudem muss man vielleicht sagen, dass Paulus ein reiner Stabsoffizier gewesen war und daher nie wirklich den Pulverdampf und die nötige Entschlossenheit des Kampffeldes so dirket kennengelernt hat. Als Stabler war er gewöhnt mehr nachzudenken und weniger zu handeln.
Das spielt auch ne Rolle.
Und zu der Rolle in der DDR: Die wird wohl auch überbewertet. Paulus war für die SED vorallem ein Aushängeschild, ein Präsentierobjekt. Wirklichen Einfluß hatte er so keinen. Auch hatte er in sowjet. Gefangenschaft lange gezögert, bis er sich dem kleinen Kreis von nun pro-sowj.-Offfizieren anschloß. Da war wohl viel gezielte Einflußnahme, Überredung, Dohung usw. dabei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: