Falkland Krieg
#23
Ich bin mir da nicht so sicher, ob Argentinien nur fünf Exocet hatte. :misstrauisch:
Zwei Exocet wurden bei einem Angriff auf die Trägergruppe vor den Falklandinseln abgefeuert, wobei eine von ihnen dem Zerstörer Sheffield zum Verhängnis wurde. Eine dritte Exocet versenkte später die Atlantic Conveyor.
Bemerkenswert ist der Einsatz einer Exocet von den Falklandinseln aus. Sie wurde von einer improvisierten SSM-Batterie auf den Zerstörer Glamorgan abgefeuert, als dieser Port Stanley beschoß. Die Exocet richtete am Heck der Glamorgan schwere Schäden an, wobei etwa der Hubschrauberhangar zerstört wurde. Die Glamorgan mußte vorzeitig auf die Heimreise geschickt werden.
Ich wage auch zu bezweifeln, ob die Exocet wirklich DIESE entscheidende Rolle im Falklandkrieg gespielt haben. Zumindest der Zerstörer Coventry und die Fregatte Ardent wurden durch Bombentreffer versenkt, und auch der Zerstörer Broadsword wurde durch Bomben beschädigt.
Offensichtlich haben sich in diesem Krieg auch die A-4 Skyhawk der argentinischen Luftwaffe bewährt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: