(See) Fähigkeitsträger verbundene Seeminenabwehr (FvSma) (Ersatz Klasse 332)
#21
(01.12.2019, 13:12)Mike112 schrieb: Ist ein SWATH nicht auch immer vom Tiefgang größer als eine Monohull ?
Schließlich muss ja für gleiche Payload gleiche Verdrängung erfolgen ?

Wenn die gleiche Größe erzielt werden sollte und die gleiche Verdrängung erfolgen muss, dann wäre der Tiefgang zwangsläufig höher. Ob das der Fall ist hängt von den Aufgaben ab. Aus gutem Grund wirst du Einheiten, bei denen Zuladung im Vordergrund steht auch nicht in einer solchen Konfiguration sehen. Geht es umgekehrt nicht um Nutzlast, sondern um Decksfläche oder Stabilität, so kannst du mit SWATH durchaus auch Einheiten mit geringerem Tiefgang realisieren, weil die Verdrängung niedriger ausfallen kann (Verzicht auf Ballastsysteme, Stabilisatoren, etc.) und das Konzept trotzdem Vorteile bietet. Bei einer Mischung aus allen Anforderungen kommt entweder ein größeres Schiff oder ein geringerer Nutzen bei heraus, wie stark die Unterschiede sind hängt aber von den genauen Anforderungen ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukunft der Seeminenabwehr - Ersatz Klasse 332 - von Helios - 01.12.2019, 13:53

Gehe zu: