18.05.2023, 18:14
(18.05.2023, 17:13)Jason77 schrieb: Ein Bild der Brücke sagt übrigens nicht so viel über den Automationsgrad des Bootes aus. Einen Blick in den „Schiffstechnischen Automstionsraum“ (Puh heißt das so?!)
In diesem Artikel ist zufällig ein Bild von diesem Raum der F125. Hier wird bei der F125 das Platform Management System sowie das Battle Damage Control System bedient.
https://esut.de/2020/07/fachbeitraege/21...ichkeiten/
Einfach mal hier schauen
https://www.seaforces.org/usnships/ddg/D...-Burke.htm (z.B. propulsion auxiliary control console - Mediterranean Sea - July 2018)
Besatzung:
AB Flight I 303 total
AB Flight II 23 officers, 300 enlisted
Die Unterschiede erklären sich durch eine andere Philosophie: Die US Navy vertraut u.a. in der Schadensabwehr eher auf Personal und verlässt sich weniger auf Technik, als die Deutsche Marine. Beide Konzepte haben ihr Vor- und Nachteile. Mal nebenbei bemerkt, dass sich das Konzept F125 noch nicht in einem einzigen Einsatz bewähren musste, gleiches gilt für die Automation.
@ HeiligerHai
Zitat:DDG-51s currently cost about $2.2 billion each to procure. The budget estimates the combined
procurement cost of the two DDG-51s requested for procurement in FY2024 at $4,432.8 million
(i.e., about $4.4 billion).
Somit 2,0 Mrd. € für AB, F126 liegt ohne Nebenkosten nach Rüstungsbericht bei ca. 1,5 Mrd. €. AB erhalten auch SeaRAM
Mein Argument ist: Wenn F127 mit 64+ VLS-Zellen (oder den mal erwähnten 96) dann lieber AB ohne Entwicklungsrisiko... alles, nur keine deutsche Entwicklungslösung.