02.12.2022, 20:10
(02.12.2022, 17:55)26er schrieb: Ich glaube der Artikel ist etwas ungenau - ich vermute dass das der Ersatz für die Bergungs- und Seeschlepper der Fehmarn und der Wangerooge-Klasse ist.Die diversen Schulungsaufgaben der Bergungs- und Seeschlepper (also neben den drei/zwei in Kiel auch die beiden in Neustadt) sollen mittelfristig auf SAMSe übergehen, was wohl die Marine-Projektbezeichnung für das ist, was bei der WTD71 als SVS läuft.
Die Hochsee-Schleppaufgaben sollten hiervon ausgegliedert werden und es wurde (wird?) wohl erwogen diese als Dienstleistungen kommerziell auszuschreiben und gar nicht mehr selbst zu betreiben.
Da SAMSe/SVS auf sich warten läßt wird hier jetzt eine Übergangslösung im Eigenbetrieb gesucht. Für den Ausbildungsbetrieb werden als Übergangslösung teilweise zivile Schiffe vorübergehend gechartert.
(02.12.2022, 17:03)Ottone schrieb: aber bei den Hochseeschleppern geht man den umgekehrten Weg und tackert sie der Marine an, auch wenn sie - wie bisher - als zivil besetzte Behördenfahrzeuge fahren werden?Die WSV behält selbstverständlich ihre Hochseeschlepper-Flotille. Drei der vier Schiffe werden derzeit ersetzt, wobei die Neubauten um einiges größer und leistungsfähiger (und 20mal so teuer) wie die hier von der Marine ausgeschriebenen Schiffe werden.