17.01.2022, 14:10
Ich will noch mal den Satz von Broensen heraus greifen weil er es am treffendsten zusammen fasst:
Das war / ist hier mein primärer Denkfehler gewesen. Ich ging natürlich von ganz anderen Zahlen aus - setzt man diesen immer nur diesen Mindestbedarf gegenüber, dann ist auch meiner Überzeugung nach sowohl die F-16 als auch die F/A-18 eine Fehlentscheidung. Und die F-35 nur deshalb notwendig, weil die Politik (wie es hier bereits ausgeführt wurde) derart versagt hat.
Vielen Dank für deine Ausführungen und Zahlen im letzten Eintrag. Das lässt mich hier noch weiter Kul14 zuneigen, und für mich ist beschließend die Schlußfolgerung aus diesem ganzen Strang, dass wir auch die F-35 sein lassen sollten (über den größten Teil der Zeit war ich hier ja stets Pro-F35) und stattdessen mit so viel Hochdruck wie möglich den EF als Tornado-Ersatz voran treiben müssen. Wir benötigen eine Einheits-Flotte was die bemannten Kampfflugzeuge angeht bis das FCAS übernimmt, nicht weil das die beste Lösung wäre, sondern weil alle Chancen über so viele Jahre hinweg vertan wurden. Daher kann ich mich beschließend hier nur Kul14 anschließen.
Wenn der WILLE nur da wäre, könnte man auch den EF innerhalb der nächsten 8 Jahre für die NT zertifizieren. Davon bin ich zunehmend überzeugt, die technische und finanzielle Seite halte ich rein persönlich für machbar. Das sind 8 Jahre ! Wenn ich mir überlege wieviel Zeit das ist, dann kann man daraus nur schlußfolgern, dass wir in einfach allem viel zu langsam sind. Diese Langsamkeit ist im modernen Krieg inakzeptabel, sie ist kriegsunfähig. Damit ist schlußendlich eigentlich bereits alles gesagt.
Zitat:Da sind wir dann aber wieder bei der Feststellung angelangt, dass genau das eben nicht kommen würde. Es wird bekanntlich nur nach dem festgestellten Mindestbedarf beschafft und der erhöht sich nicht, nur weil ein Muster günstiger ist als ein anderes.
Das war / ist hier mein primärer Denkfehler gewesen. Ich ging natürlich von ganz anderen Zahlen aus - setzt man diesen immer nur diesen Mindestbedarf gegenüber, dann ist auch meiner Überzeugung nach sowohl die F-16 als auch die F/A-18 eine Fehlentscheidung. Und die F-35 nur deshalb notwendig, weil die Politik (wie es hier bereits ausgeführt wurde) derart versagt hat.
Vielen Dank für deine Ausführungen und Zahlen im letzten Eintrag. Das lässt mich hier noch weiter Kul14 zuneigen, und für mich ist beschließend die Schlußfolgerung aus diesem ganzen Strang, dass wir auch die F-35 sein lassen sollten (über den größten Teil der Zeit war ich hier ja stets Pro-F35) und stattdessen mit so viel Hochdruck wie möglich den EF als Tornado-Ersatz voran treiben müssen. Wir benötigen eine Einheits-Flotte was die bemannten Kampfflugzeuge angeht bis das FCAS übernimmt, nicht weil das die beste Lösung wäre, sondern weil alle Chancen über so viele Jahre hinweg vertan wurden. Daher kann ich mich beschließend hier nur Kul14 anschließen.
Wenn der WILLE nur da wäre, könnte man auch den EF innerhalb der nächsten 8 Jahre für die NT zertifizieren. Davon bin ich zunehmend überzeugt, die technische und finanzielle Seite halte ich rein persönlich für machbar. Das sind 8 Jahre ! Wenn ich mir überlege wieviel Zeit das ist, dann kann man daraus nur schlußfolgern, dass wir in einfach allem viel zu langsam sind. Diese Langsamkeit ist im modernen Krieg inakzeptabel, sie ist kriegsunfähig. Damit ist schlußendlich eigentlich bereits alles gesagt.