16.01.2022, 18:05
(16.01.2022, 12:41)Helios schrieb: Ich habe keinen Vergleich zwischen der F/A-18F und dem Eurofighter gezogen, sondern nur erstere zur aktuellen F-15 und F-16 eingeordnet! Davon abgesehen liegst du mit der Aussage zur Super Hornet falsch, schon die Oberfläche der ersten Modelle bestanden zu knapp zwei Dritteln aus Kompositmaterialien, und mit den späteren Revisionen wurde dies explizit zur Reduktion des RCS weiter ausgedehnt (insbesondere durch eine überarbeitete Frontsektion bei der Block III Variante). Wobei Stealth nicht nur RCS ist, und es nicht den einen RCS gibt, sondern der abhängig von vielen Faktoren (Frequenzen, Winkel, Zuladung, etc.) ist.
Ich glaube du verzerrst das Bild hier ein Wenig. Ja die F18 besitzt einige Teile aus Faserverbundwerkstoffen, das ist aber in kleinster Weise mit dem EF oder anderen modernen Flugzeugen zu vergleichen. Im Kern ist auch die Super Hornet immer noch ein Metallflugzeug. Durch Kontaktkorosion und den unterschiedlichen CTEs ist der Austausch von Alluminium durch CFK nicht so einfach möglich. Bei einfacheren Verkleidungselementen hat man sicherlich alles ausgereizt, aber durch die ältere F18 Basis sind da einfach Grenzen gesetzt. Beim EF hingegen wurde von Anfang an auf diesen Werkstoff gesetzt.
Ich verstehe aber immer noch nicht wo das genaue Problem einer NT Zertifizierung für den EF liegt. Es wird sicherlich nötig sein ein PAL Bedienelement zu integrieren, die Waffe allgemein in die Software des EF zu integrieren und natürlich auch einige Komponenten des Systems offen zu legen, aber das ist doch nichts was Jahre dauert oder die Beschaffung eines extra Flugzeuges rechtfertigt.