28.04.2020, 08:12
(28.04.2020, 07:03)Mike112 schrieb: https://konflikteundsicherheit.wordpress...e-loesung/
Viele der Forenbeiträge hier sind gehaltvoller als dieser Artikel, dem wirkliche Fachkenntnis fehlt und der nur aus Spekulationen basierend auf zusammengesuchten Fragmenten basiert. Beispiele:
"Als Flugzeug, das für den Mehrzweck-Trägerbetrieb ausgelegt ist, wurde die Super Hornet sehr robust gebaut und für niedrige Geschwindigkeiten und einen hohen Anstellwinkel bei niedrigen Flughöhen aerodynamisch optimiert. Dies macht sie ideal für den Trägerbetrieb, den die deutsche Luftwaffe jedoch nicht benötigt, und führt im Gegenzug zu einem erheblichen Leistungs- und Betriebskostennachteil gegenüber vergleichbaren landgestützten Kampfflugzeugen."
Die Betriebskosten der F/A-18E liegen (je nach Einsatzart und Betrachtungsweise) etwa 10-15% über denen der F-16C, die der F-15E hingegen 90 bis 110 % über denen der F/A-18F. Der erhebliche Betriebskostennachteil ist insofern eher bei der F-15 zu finden, was klar ist, weil es sich um eine ganz andere Klasse von Flugzeug handelt. Zum Punkt "erheblichen Leistungsnachteil" werden keine weiteren Angaben gemacht, was nachvollziehbar ist, weil der Punkt so schlicht wenig Sinn ergibt.
"Bei der geplanten Beschaffung von nur 15 EA-18 Kampfjets wäre aber die Zahl der ständig einsatzfähigen Flugzeuge sehr begrenzt, weil zwei sehr kleine Unterflotten (Super Hornet und Growler) zusammen mit den EF einen höheren logistischen Aufwand bedeuten."
Die EA-18 ist eine F/A-18F mit erweiterter Verkabelung, fest integriertem EloKa-System unter Verzicht auf die Bordkanone, unterschiede die wir vom Tornado bereits kennen und die in anderer Form auch beim Eurofighter zu finden sind.
Das könnte man noch weiter fortführen bzw. wurde hier zum Teil auch schon weitergeführt, etwa was die Entwicklungsmöglichkeiten und realen -perspektiven der Typen angeht, was die Zertifizierung betrifft, oder den Unterschied zwischen den EloKa-Möglichkeiten der britischen Eurofighter inklusive Podlösung (was in einer weiterentwickelten Form ja für den EF-ECR-Verbund vorgeschlagen wurde, aber nicht ausreicht) und Mustern wie der EA-18 bzw. dem zu entwickelnden EF-ECR betrifft.
Es ist dabei klar, dass die Beschaffung von Super Hornet und Growler nicht die Optimallösung darstellt, die hätte man viel früher ganz anders treffen können und müssen. In der jetzigen Situation und unter Ausklammerung der F-35 ist diese Beschaffung allerdings die einzig sinnvolle Variante.